Ab sofort gibt es kurze, oder mal längere Lageberichte aus Paraguay, wie gewohnt aus den Tasten von Brunos Mac.

Aber wie immer ohne Gewähr und nicht immer ernst gemeint!

 

 

News aus Paraguay Juni 2020

 

Ich habe in letzter Zeit viele Gespräche über 5G Antennen, Zwangsimpfungen, Tracing usw. geführt. Bemerkenswert, wie sich die Leute auf diese Themen eingeschworen haben. 

Bemerkenswert ist aber auch, dass keiner mir erklären konnte was 5G nun genau ist und wie es funktioniert. Es sei mir daher erlaubt, mich über diese Themen etwas lustig zu machen.

 

 

5G macht auch vor Paraguay nicht Halt.

Vorsichtshalber, es ist ja bekannt, dass 5G unter anderem Kopfschmerzen, Husten, Corona und Hirnschwund verursacht, haben sie hier in Paraguay, eine 5G Antenne abgefackelt. Dies nachdem viele Anwohner über bisher nicht gekannte Kopfschmerzen geklagt hatten. Die zuständige Telecom, Inhaberin der Antenne teilte mit, dass in Paraguay bisher keine einzige 5G Antenne steht. Es ist auch keine Ausschreibung geplant, da die Kosten in keinem Verhältnis zu den Netzpreisen hier in Paraguay stehen.  Feststeht jedenfalls, auch wenn 5G viel Unsinn angedichtet wird, dass dieses System jetzt schon für viele zum roten Tuch geworden ist, ist doch 5G schuld, dass jetzt Tausende für längere Zeit ohne Telefon und Internet auskommen müssen bis die neue 4G Antenne wieder steht.

 

 

Häusliche Gewalt

Aufgepasst bei häuslicher Gewalt, laut Polizeibericht von Coronel Oviedo wurde ein Paar festgenommen das sich richtig gezofft hatte. Die von den Nachbarn alarmierte Polizei übergab beide der Staatsanwaltschaft wegen Missachtung der Quarantäne, wurde doch während dem Streit der auch handgreiflich ausgetragen wurde, der von der Regierung vorgeschriebene Mindestabstand von 2 Metern nicht eingehalten und zudem auch keine Schutzmaske getragen.

 

 

Kreditkarten

Die Wirtschaftswissenschaftlerin Gloria Ayala Person hat herausgefunden, dass Kreditkarten das Risiko beim Bezahlen, an Corona zu erkranken,  stark verhindern kann und rät daher zum vermehrten gebrauch, auch bei Online - Käufen. Fragt sich nur, wie Gloria Ayala Person bisher ihre Online-Käufe getätigt hat, vermutlich Online bestellt und per Rauchzeichen bezahlt!  Und wie bitte schön, Frau Gloria Ayala Person, soll dies funktionieren, haben doch 95 % der Paraguayer weder ein Bankkonto noch eine Kreditkarte? Aber schön gibt es noch Wissenschaftler die sich mit wirklich nützlichen Themen beschäftigen die das Land weiterbringen.

 

Paraguay eine Bananenrepublik

Ein Lastwagen geladen mit Bananen für Buenos Aires wurde kurz vor dem Grenzübertritt gestoppt und näher kontrolliert. Gefunden wurden neben Bananen auch 4’051 kg Marihuana.

Nicht fleissige Drogenfahnder am Zoll waren so aufmerksam, sondern ein gelangweilter Drogenhund der einfach nicht vom Lastwagen weichen wollte und daher die Aufmerksamkeit der Zöllner auf den schon abgefertigten Lastwagen richtete. Ich versuche jetzt mit meinen Bananen auch Marihuana zu züchten.

 

 

Stromrechnung

Die ANDE, Staatlicher Stromversorger in Paraguay, hat auf die Corona Epidemie umgehend reagiert und einen Zahlungsaufschub gewährt sowie kleiner Haushalte von der Rechnung befreit.

Natürlich muss dies irgendwie bezahlt werden, daher wurde von der ANDE die Rechnung vom Monat Mai total überhöht ausgestellt. Reklamationen werden nur in den Büros der ANDE persönlich entgegengenommen was für uns eine Reise von 70 km bedeutet und dies in der Quarantäne. 7’500 Rechnungen wurden bisher richtig ausgestellt, über 40’000 müssten noch gemeldet und berichtigt werden was bei den, wegen Quarantäne, verkürzten Öffnungszeiten wohl einige nicht tun werden.  Die Rechnung dürfte für die ANDE also doch aufgehen. 

 

 

Computer für Bildung

Es ist offensichtlich, dass der Bildungsminister Eduardo Petta eine eigene Wolke hat, auf der er ohne Rücksicht auf die Realität lebt (…)  Dieser Satz stammt nicht von mir, ich würde mir sowas nie getrauen, sondern aus der Zeitung hier in Paraguay.                   1200 Computer hat besagter Minister an indigenen Schulen gespendet damit in der Coronzeit der Unterricht weitergehen kann. Dass diese Schulen weder über ein Schulhaus noch über einen Stromanschluss verfügen, sondern in der freien Natur unter Bäumen stattfindet, ist nicht sein Problem. Für den Stromanschluss und die überhöhten Rechnungen ist ja wie oben beschrieben die ANDE zuständig.

 

Indigene 

Wie in den USA, Kanada oder Südafrika fordern auch in Paraguay indigene immer wieder Land zurück um dies selbständig und nachhaltig bewirtschaften zu können. 250 Hektar wurden im Bezirk San Joaquín, Departement Caaguazú, einer indigenen Gemeinschaft zugesprochen.

Wie sich jetzt herausgestellt hat, wurden 100 Hektar umgehend vom Häuptling zur „nachhaltigen“ Rodung freigegeben und abgeholzt. Vermutlich ist er mit Bolsonaro aus Brasilien verwandt!

 

Sparen

Auch Paraguay kommt nicht um ein Sparprogramm herum.

Während 320’000 Beamte Zuhause Corona aussitzen und dies bei vollem Lohn, hat die Abgeordnetenkammer 51 Angestellte die keine Funktion erfüllen entlassen.Gleichzeitig wurden 300 neu eingestellt. Auf Nachfrage konnte bisher noch nicht angegeben werden für welche Posten genau diese eingestellt wurden!

 

König von Deutschland

Wer jetzt böses denkt lese bitte folgende Meldung

Peter Fitzek, selbsternannter König von Deutschland, wollte schon 2012 in Emboscada investieren und kam dazu vor 8 Jahren nach Paraguay, wo er unter anderem vom damaligen Präsidenten des Abgeordnetenhauses, Víctor Bogado, empfangen wurde.  Peter Fitzek (50) aus Halle, erkennt die Reststaatlichkeit der Bundesrepublik Deutschland als solche nicht an.

Dass sich auch ein König an gewisse Regeln halten sollte, musste er bei einem Besuch in Deutschland erfahren. Da er Deutschland nicht anerkennt, hat er seinen Führerschein, für ihn ja nutzlos, zurückgegeben und sich einen in Paraguay ausstellen lassen.  Dieser ist aber nach Gesetz in Deutschland nur 6 Monate gültig und so wurde er zwischen 2012 und 2014 insgesamt 10 Mal wegen Fahren ohne gültigen Ausweis verzeigt  und zu 7 Monaten ohne Bewährung verurteilt. Nicht bekannt ist, ob seine ca. 600 Untertanen die sein Königreich angeblich umfasst, ihm nun den Titel König entziehen und er in Zukunft als normaler vorbestrafter Untertan sein Dasein fristen muss. 

 

 

 

 

Und nochmals zum Thema Sparen

Itaipu und Yacyretá die zwei grössten staatlichen Wasserkraftwerke in Paraguay haben, zum normalen Personal, 626 Personen angestellt die praktisch keine Funktion haben aber mehr verdienen als der Präsident von Paraguay dessen Einkommen auf 37’000’000 Guaranis ca. 5’363’ CHF festgelegt ist.

Viele dieser Angestellten bringen es locker auf über 114’000’000 Guaranis pro Monat also etwas mehr wie 16’500 CHF. Dass für diesen läppischen Betrag nicht auch noch eine entsprechende Arbeitsleistung zu erwarten ist, muss glaube ich nicht speziell erwähnt werden. Die Abgeordnetenkammer kann ohne die Zustimmung des Unterhauses der Lohnkürzung nicht zustimmen, die übrigens vom Präsidenten selber vorgeschlagen wurde und beim Volk gut ankam. Weniger gut fanden dies aber die Abgeordneten im Unterhaus und seit einem Monat wird die Abstimmung immer wieder verschoben.  Übrigens sind die 626 Personen alles direkte Verwandte der oben erwähnten Abgeordneten, die die angedrohte Lohnkürzung als „dummen Scherz“ bezeichnet haben.

 

Und wie immer, als Abschluss für heute noch eine Positive Meldung für alle 5G  und Impfgegner.

Wie wir aus wie immer sehr zuverlässiger Quelle soeben erfahren haben, ist von den meisten europäischen Regierungen der Vertrag mit Bill Gates zur Zwangsimpfung mit Chip, gekündigt worden. Findige Wissenschaftler haben ein Zwangslager an alten Disketten aus dem letzten Jahrhundert gefunden und diese der heutigen Zeit leicht angepasst. Neu geladen und hinten in den A… geschoben erfüllen sie den gleichen Zweck wie eine Impfung und da sie so artgerecht recycelt sind, erst noch umweltfreundlich. Greta soll sich schon begeistert darüber geäussert haben.

 

Wussten sie, dass jeder Autoreifen bereits werkseitig mit einem installierten Chip ausgestattet ist?  Sie können also schon heute ohne Impfung in 5G Netzwerken geortet werden.

Wenn sie dies nicht möchten, müssen sie die kleine Antenne die aus der Felge herausragt  einfach abschneiden!

 

 

 

 

 

So, ich hoffe mit diesen zwei positiven Meldungen auch den letzten Skeptiker etwas erfreut zu haben.

 

Bruno