Carnet de Passage

 

Dieses Papier ist nur für Asien, Australien, Neuseeland und Afrika notwendig.

 

Wer ein Carnet benötigt sollte folgendes beachten.

Für Afrika als Beispiel, braucht es je nach Region ein Carnet mit verschiedener Abdeckung.

So kann der Deckungsgrad zwischen 100 und 450% variieren. Dies ist insofern wichtig als für die Gesamtsumme eine Bankgarantie oder Bareinzahlung verlangt werden kann.

Wer also ein Carnet de Passage braucht sollte immer darauf achten, dass der Fahrzeugpreis möglichst tief liegt. Die Kabine ist bei der Preisfestlegung nicht zu berücksichtigen. Für den Zoll ist nur das Fahrzeugchassis entscheidend, alles andere gilt als Fracht. Für die Südafrikanischen Ländern bedeutete dies folgendes für uns:

Chassiswert nach Eurotax, im 2011 waren dies noch 13'000 Sfr. Für unser Fahrzeug mit einem Marktwert von ca. 200'000 Sfr. brauchte es also etwas Überwindung ein Carnet zu bestellen für 13'000 Sfr. Doch hat dies weder in Europa noch in Afrika je einen Zöllner interessiert.

Wichtig ist jedoch, wenn etwas passiert, bin ich für den im Carnet angegebenen Wert haftbar.

Und hier ist es sehr wichtig, ob da 13'000 oder 200'000 steht.

 

Also Jungs, haltet euch bitte etwas zurück bei der Bewertung eures Fahrzeuges. Es ist ja nur für den Zoll!

 

 

Für Nord- und Südamerika ist kein Carnet de Passage nötig, auch wenn dies immer noch bei ADAC und TCS so mitgeteilt wird.