honduras-fahne-016-wehend-animiert-transparent-100x173_flaggenbilder.de.gif von flaggenbilder.de

 

 Einreise Honduras 03. Juni 2015

Grenzort: El Poy

 

 

Pässe wurden genau kontrolliert, die Tage in Guatemala und El Salvador

abgezählt und unserer restlichen 67 Tage in den Pass eingetragen.  

 

 

Bei uns wurden keine elektronischen Fingerabdrücke gemacht auch kein Bild!

Von anderen Reisenden wissen wir, dass dies gemacht wurde, keine zwei Wochen vorher!

 

Auch Lola hat keinen interessiert, Auch hier wir wissen aber von anderen Reisenden,

dass man Hunde registriert und eigentlich 25$  für einen Hund bezahlen sollte. Sie haben

uns nur gefragt ob wir die Papiere für den Hund haben, was für Papiere dies sein sollten,

haben sie aber nicht erwähnt, also sagten wir jeweils JA, alles vorhanden.

Mal schauen was bei der Ausreise passiert!

 

 

Es geht weiter zu

Direction Ejecutiva de Ingreso

Hier wird das

Permiso de Entrada y Salida Temporal de Vehiculo

ausgestellt.

 

Der Wagen wird in den Pass eingetragen und bekommt 90 Tage Aufenthalt.

Von dieser Seite müssen drei Kopien gemacht werden. Wurde bei uns vom

Beamten gemacht!

Ebenfalls drei Kopien von:

Fahrzeugausweis, je Vor- und Rückseite!

Führerausweis

 Pass

 

Der beamte kommt zum Wagen und kontrolliert die Chassi-Nummer.

 

Mit vier verschiedenen Formularen geht man zur Bank und bezahlt 35 USD ein.

Mit der Quittung zurück zur Direction de Ingreso, wo man die 

Einreisepapiere ausgehändigt bekommt. Ab in den Wagen, zum

Schlagbaum, wo die Papiere kontrolliert werden 

und listo, man reist in Honduras ein!

Tönt relativ einfach, ist aber ein unglaublicher Papierkrieg und braucht etwas Nerven!

             
                 
   
 
 
               

Ausreise Honduras

 

Ich gehe mit beiden Pässen alleine zur Migration wo diese sofort aufgestempelt werden.

Weiter zum Zoll, wo ich einen Ausreisestempel für das Fahrzeug in den Pass bekomme, die Temporäre Einfuhrbewilligung wird abgestempelt und einbehalten. Es geht also ohne Dokument zur Grenze von Nicaragua. 

Zeitaufwand ca. 5 Minuten