belize-fahne-016-wehend-animiert-transparent-060x079_flaggenbilder.de.gif von flaggenbilder.de

 

Einreise in Belize am 08. April 2015

Grenze Banque Viejo Del Carmen

 

Vor dem Zoll ist eine Brückengebühr von 50 Q zu entrichten.

Danach wird das Auto mit einem Desinfektionsmittel abgespritzt

Dies nennt sich, Servicio Internacional de Fumigacion.

Kosten dafür 10 BZD

 

Migration 

Die Beamten waren etwas? na ja, eben Beamte. Etwa so locker wie ihre

frisch gebügelten und gestärkten Uniformen.

Seit langem musste Renate wieder einmal selber bei der Migration antraben.

Wir wurden bestimmt 10 - Mal gefragt, wieso wir nach Belize

kommen würden und wieso wir hier rumfahren wollen.

 

Der Pass wird abgestempelt und wir dürfen 30 Tage im Land reisen.

 

Für den Wagen gibt es das: 

Motor Vehicle (Temporary Importation) Permit

kostenlos aber wiederum mit vielen Fragen verbunden.

 

Der Wagen wurde vom Zoll nur kurz kontrolliert ohne Schränke zu öffnen.

Früchte, Fleisch, Gemüse, Eier sind strikte verboten.

Kühlschrank und Tiefkühler wurden von einem BAHA Beamten inspiziert.

 

Einfuhr von Tieren.

Für Hunde muss mindestens eine Woche vorab eine 

Bewilligung via Internet eingeholt werden, bei:

 

animalhealth@baha.bz

 

Leider war deren Mailbox voll und die Anfragen kamen immer zurück, oder es lag an Ostern, so oder so hätte die Zeit bei uns nicht gereicht, da wir zu spät angefragt haben.

Also hatten wir besagtes Dokument nicht.

Das von einem mexikanischen Tierarzt ausgestellte Zeugnis

wurde ebenfalls beanstandet, da dieses keinen Stempel hatte.

Der Tierarzt in Mexico hatte keinen Stempel uns aber versichert, mit seiner Zulassungsnummer auf dem Zeugnis hätten wir keine Probleme am Zoll.

Ebenfalls als nicht zulässig fand der Grenzbeamte den Internationalen Impfausweis,

da dieser aus Europa stammt, Lola aber aus México sei.

Das Gesundheitszeugnis sollte neben allen Angaben für den Hund auch seinen 

aktuellen Gesundheitszustand sowie alle durchgeführten Impfungen, Wurmkuren und Frontline Applikationen enthalten. Dies fehlte natürlich auf dem Zeugnis, normalerweise genügt es ja eine Bestätigung zu haben, dass der Hund gesund ist.

Und sehr wichtig, Unterschrift und Stempel vom Tierarzt. 

Alles nicht älter wie max. 14 Tage.

Im Büro konnte ich den Chefbeamten davon überzeugen, dass wir keine Schuld haben  und besagte Dokumente angefragt hätten. Als Beweis konnten wir die Mail-Nachricht auf dem Compi vorweisen. Dieser Beamte akzeptierte auch unseren Internationalen Impfausweis und das nicht abgestempelte Gesundheitszeugnis aus Mexiko.

Nach 10 Minuten und 55 US-Dollar Bezahlung bekamen wir die nötigen Dokumente für Lola ausgehändigt. Dies entspricht den normalen Kosten bei der Einreise

  mit gültigem Baha Dokument.

Auf eine Busse wegen des mangelnden Gesundheitszeugnisses haben sie

verzichtet und uns ein Formular von ihnen kostenlos ausgestellt.

Die Busse hätte 250 BZD gekostet.

Die ganze Prozedur dauerte gute 30 Minuten und es geht sehr stur,

sehr ungewohnt nach Mexiko und Guatemala, zu und her.

Also, immer freundlich bleiben, sie sind hilfsbereit und uns zuletzt

sehr entgegen gekommen. Wir hatten Glück, wurden alle Dokumente doch noch akzeptiert.

 

Beim verlassen der Grenzstation sind noch einmal

30 BZD Strassengebühren zu bezahlen.

 

 

                                         Geldkurs 1 CHF  =    2,12 Belize-Dollar  

 Geldkurs 1 EURO =  2,21 Belize-Dollar 

 

Eine Gallone, 3,78 l,  kostet im Durchschnitt 

Stand April 2015

7,36 Belize-Dollar   = € 3,32 / Liter  € 0,89 / CHF = 3,46 / 1 Liter = 0,92

 

 

Es muss eine Versicherung abgeschlossen werden. An der Grenze gibt es dafür ein Versicherungsbüro.

Da an der Grenze nur bei Geldwechslern umgetauscht werden kann und diese einen schlechten Kurs machten, haben wir die Versicherung in San Icnacio abgeschlossen.

 

Adresse: Ronny Leive

Insurance Corp. of Belize

Cor. Banque Viejo Road

Buena Vista Street

Beim Kreisel ist eine Polizeistation, vor der Brücke.

Seitlich davon ist ein kleines weisses Gebäude mit braunem Dach,

sie machen auch Geldtranfer innerhalb Belize dieses ist angeschrieben.

 

Achtung Kreditkarten:

Unsere Kreditkarte von ADAC/Visa funktioniert an den Geldautomaten nicht. 

Wir haben es mit gleichem Resultat bei 3 verschiedenen Banken versucht.

Nach Rücksprache mit Visa Deutschland, wir haben gedacht unsere Karte sei gesperrt, haben wir in der Bank selber mit der Karte Geld beziehen können (Scotiabank).

1'000 BZD ohne Bearbeitungsgebühr wurden problemlos ausbezahlt.

Pass und einen weiteren Ausweis (Führerschein) mitnehmen. 

 

Im Gegensatz zur Migration, sind die Leute extrem freundlich und hilfsbereit

 

Achtung bei der Ausreise sind nochmals 37.50 BZD pro Person zu bezahlen.

Stand April 2015

 

wir verliessen Belize über die Grenzstation bei Chetumal nach Mexico.

Auch hier wiederum recht unfreundliche Zollbeamte und Migration.

Wir fragen uns schon was Belize für ein Problem mit Touristen hat.