Select Language

 

 

 

Auf ein besseres neues Jahr

 

Wir sind gespannt wie es hier weiter geht. 

 

6. Januar 2021

Als hätte die Welt nicht schon genug Probleme, muss jetzt auch noch Trump durchdrehen. Hat wirklich keiner soviel Mut und sagt: "ES REICHT, WEG MIT DEM SPINNER!" Der Typ gehört in die Klapse.

 

Früh am Morgen in Paraguay, wenn die Welt noch in Ordnung ist:

Lapacho im Nebel

 

Die Wettersituation hat sich endlich normalisiert. Der Regen fällt, nicht in den Mengen die hier normal sind, aber fast. Dementsprechend ist natürlich die Luftfeuchtigkeit zwischen 80 und 90%. Freude herrscht! 

 

10. Januar 2021

Langsam aber sicher habe ich den Eindruck, dass es hier keine normal denkenden Menschen mehr gibt. Jetzt drehen sie wegen WhatsApp am Rad. Eine Bekannte schrieb mir; wenn sie mit ihrem Sohn in USA telefonieren würde und ein "heikles" Thema anspreche, würde es sofort Störungen geben, so dass es unmöglich sei weiter zu sprechen. Wie bekloppt ist dass denn? Gestern war ich bei Nachbarn. Der zweite Weltkrieg, Hitler kam zur Sprache. Zwei Erwachsene 60-jährige Leute (Paraguayer) haben mich mit großen Augen angesehen, sie haben noch nie von dem gehört! Ein Bild von Hitler löste Kopfschütteln aus, noch nie gesehen! Hallo! In welchem Film sitze ich hier? 

 

Die Corona-Lage Südamerikas spitzt sich, nach dem Jahreswechsel, wieder weiter zu. Hier eine Übersicht.  Den ganzen Artikel   gibt's bei https://amerika21.de/2021/01/246736/corona-lage-lateinamerika-impfung-tote.    Wo aber bleibt Paraguay? 

 

 In eigener Sache ! 

 

 

 12. Januar 2021

 

  Feliz cumpleaños

 

Eigentlich feiern wir unsere Geburtstage nicht spezielle groß, schon gar nicht im Corona-Zeitalter,  dieser aber ist speziell. Ab heute wird nicht mehr in die AHV einbezahlt, nein, ab heute gibt's jeden Monat "Diridiri". Dafür lassen wir sogar Diridiri für eine Flasche Champus liegen. 

 

                                    

14. Januar 2021

Wie immer in diesen Tagen nehmen wir eine Schüssel und zwei  Küchenmesser mit, wenn wir unsere Waldrunde drehen. Auf was  wir aber heute gestossen sind, davon kann ein Pilzsammler nur träumen. Auf knapp 30 m2 lachten uns 3,5 kg "Steinpilze und Butterpilze an. Irre!

 

Heute waren es viel weniger, dafür Riesenexemplare.

 

 

 

17. Januar 2021

Gibt's was neues? Ja und nein! Nach wie vor dreht sich alles um das Virus und jetzt neu; die Impfung dazu. Im hiesigen Wochenblatt stand vorgestern folgende Meldung: "Großangelegte Impfkampagne vom Präsidenten angekündigt, welche bis zum 26 Februar abgeschlossen sein soll. Dumm nur, dass sie für die Maul und Klauenseuche der Rinder ist und nicht gegen das Covid-19 Virus. Für diese Impfung herrscht hier grosses Schweigen. Keiner informiert, oder sagt etwas dazu.

 

Und der Wochenmarkt von San Bernardino -das Kaff mit den meisten Deutschen und Schweizern- wurde ebenfalls im Wochenblatt erwähnt.

 

 

Wir haben hier wirklich super schlaue Leute und noch schlauere Journalisten. Folgender Artikel stand im Wochenblatt.

(...)London: Dr. Fabiola Román Maldonado, eine Biologin der Nationalen Universität von Asunción, die derzeit an der Universität von Cambridge in Großbritannien studiert, erklärte, dass sie vor etwa einem Monat begonnen hätten, die ersten Dosen der Pfizer und AstraZeneca Impfstoffe gegen Covid-19 zu verbreichen, mit ermutigenden Ergebnissen.

 

Wie in allen Ländern, in denen Massenimpfungen durchgeführt werden, hat im Vereinigten Königreich die Anwendung der ersten Dosis bei Menschen aus schutzbedürftigen Gruppen begonnen.

Da Pfizer-Impfstoffe extrem niedrige Temperaturen von etwa -80 °C erfordern, werden laut Dr. Moldonado auch in Supermärkten Gefrierschränke installiert, damit die Dosen gelagert werden können.

Die Regierung verspricht, dass zwei Millionen Menschen pro Woche Zugang zu Impfstoffen haben. Trotz der Tatsache, dass die Impfungen bereits begonnen haben, befindet sich Großbritannien immer noch in strenger Quarantäne und nur diejenigen, die es rechtfertigen, ihre Arbeit nicht von zu Hause aus erledigen zu können, dürfen auf öffentlichen Straßen unterwegs sein.

Die britische Regierung geht davon aus, dass die strikte Quarantäne bis zum 15. Februar verlängert wird. In diesem Zeitraum werden alle Erwachsenen über 60 Jahre und alle Krankenhausmitarbeiter geimpft. Dies würde rund 15 Millionen Menschen auf der Insel repräsentieren. 

 

Paraguay hat das Problem nicht, Hier weiß man schlicht und einfach noch nicht wie man eine Kühlkette von -80°C gewährleisteten kann. Aber, sie sind am überlegen! Vermutlich kommt dann die aus China oder aus Russland. Super!

Oder sie hören auf die oben genannte Biologin und schmeissen alles Fleisch aus den Gefrierschränken und füllen diese mit Impfstoff!!!! Super 6 oder Almacen 50 werden zu Impfzentren umgebaut. Wäre auch in der Schweiz eine Überlegung wert, Migros und Coop verpassen dir an der Kasse beim Bezahlen gleich eine Dosis Covid. Innerhalb einer Woche ist die Schweiz durchgeimpft.

 

20. Januar 2021

Joe Biden ist neuer Präsident der USA. Bis jetzt verlief alles ruhig, es besteht also Hoffnung für die Staaten.

 

In Paraguay gibt es endlich News zur Covid-Impfung. Ab Mitte Februar soll Paraguay die Vakzine erhalten. Drei stehen  zur Auswahl: Sputnik V,  Sinopharm und AstraZeneca, na dann ist ja alles gut. Paraguay schafft es vielleicht auch noch. Sobald die Grenzen hier in Südamerika wieder offen sind lassen wir uns auf alle Fälle impfen.

 

 

24. Januar 2021

Chile geht zurück in Quarantäne Phase II, denn die Fallzahlen dort explodieren! Hier sind sie seit Monaten (seltsamerweise)  immer etwa gleich. Gut testen sie nur bis zu 4000 Personen.

 

Nur noch 45 Tage dann ist das erste Corona-Jahr rum. 

 

 

Ein Jahr Corona in Deutschland und wer ist Schuld?

Webasto bei München – wo am 27. Januar alles begann

 

Am 27.01.2020 erhält das Gesundheitsamt Starnberg eine brisante Information. Eine nach  Shanghai zurückgekehrte Frau ist am Coronavirus erkrankt. Ihr Besuch in Deutschland galt der Firma Webasto. Bereits am Abend wird ein Mitarbeiter der Firma positiv getestet. Das Virus ist in Deutschland angekommen und seither ist die Welt nicht mehr so wie sie war und wird nie wieder so sein.

 

Einige Zeit später gibt unsere Webasto Heizung nach 14 Jahren treuen Dienst ihren Geist auf und wir fragen uns jetzt natürlich, mit oder wegen Corona?

 

Und so sehen die aktuellen Zahlen aus.

 

Eine erste Charge von AstraZeneca soll Paraguay in den nächsten Tagen erhalten. Der Impfplan der Regierung sieht so aus. Dann können wir ja hoffen, dass wir so in 10 Jahren wieder frei in Südamerika rumfahren können. Super!

 

 

Endlich, endlich, der große Regen ist da!

Nach genau 416 Tagen fiel letzte Nacht wieder einmal richtig Regen. (und ich habe ihn tatsächlich verpennt)  Innert sechs Stunden war der Teich voll. Super. Ein Rundgang über unsere Ländereien fiel positiv aus. Keine Schäden. Auch haben wir zz. angenehme Temperatur, 22-28°C da lässt es sich doch richtig gut leben.

 

Am 14. Oktober  2020 sah es so aus!

 

Die Weide heute...

 

... und vor 3 Monaten.

 

1. Februar 2021

Seit  drei Tagen giesst es wie aus Kübeln. Am Sonntag fielen innert 2 Stunden fast 200 mm Regen. Überschwemmungen, Unterspülungen, Brücken und Häuser die einstürzen. Zehn Tote sind zu beklagen.  Unser Weg wird wieder zum Fluss, oder wird einfach weggespült. Wir bekommen via WhatsApp unglaubliche Videos zugeschickt. Ein Lkw der einfach von der Strasse rutsch und im nichts verschwindet. Ein Motorradfahrer fährt über eine Brücke und sie bricht in sich zusammen. Keine Chance für die Menschen.

 

03. Februar 2021

Vor 23 Jahren gab es hier in Paraguay das letzte Mal so viel Regen in so kurzer Zeit. Noch immer werden Menschen vermisst. Ganze Dörfer sind von der Aussenwelt abgeschnitten. Nach Asunción kommt man zz. nicht hinein. Alle Zufahrtsstrasse sind gesperrt, oder weggespült.

 

Bruno flog mit der Drohne zu unsere Brücke... wo nur ist sie geblieben? Wo ist die Strasse?

 

Bei uns ist alles heil geblieben, unsere Grundstück ist nach zwei Stunden trocken, Gott sei Dank. Die ganzen Drainagen  welche wir vor drei Jahren ausgegraben haben, sind super. Wir klopfen uns selber auf die Schulter, haben wir gut hingekriegt. Furer like eben. 😉

 

Natürlich liebt die Natur das Wasser und die Hitze. Alles schießt und sprießt aus dem Boden.

 

 

04. Februar 2021

Gute News von Seiten des Strassenverkehrs. Immer mehr Stadtverwaltungen verlangen, bei der Erneuerung des Führerscheines, dass betreffende Person eine Fahrschule besucht haben muss, 80 % fahren hier nämlich noch ohne je eine Stunde Theorie oder Praxis gehabt zu haben. Bleibt zu hoffen, dass diese auch besucht werden müssen und nicht mit einer propina (Trinkgeld) umgangen wird.

 

Auf WhatsApp kursiert ein Video von einem Argentinier, welcher Beweise haben will, dass die Covid-19 Impfung darauf abzielt, die Weltbevölkerung um 50 % zu reduzieren. Hier in Paraguay stösst das Video auf offene Ohren. Die Einheimischen habe Angst vor der Impfung und die Verschwörungstheoretiker  können jetzt wieder sagen: "Ich habe es doch gewusst, ich habe RECHT!"

 

Der Rio Paraguay, welcher noch vor zwei Monaten einen historisch tiefen Niederstand von -54 cm hatte, ist im Monat Januar um mehr als 4 Meter gestiegen, alleine in den letzten fünf Tagen um plus 1,5 Meter.

 

08. Februar 2021

Bis ins Jahr 2023 soll es gehen bis sich die Lage hier in Paraguay normalisiert hat. Von der WHO wurde diese Grafikkarte veröffentlicht. 

 

Der  Impfplan von Chile sieht vor, dass bis Ende Februar 19 Millionen durchgeimpft sind. Na dann, sollen sich doch alle ein Beispiel an ihnen nehmen.🥴🥴

Ich bin wieder erstaunt wie viele Experten hier immer wieder mitmischen und Prognosen abgeben. Ich muss da einmal nachfragen, woher die ihre Kristallkugel haben, meine zeigt da immer nur an, "ich habe keine Ahnung".

In Paraguay rechnen sie über 2 Jahre bis alle geimpft sind, in Chile soll alles innerhalb von 3 Wochen erledigt sein! Wir fliegen dann vielleicht kurz nach Chile rüber, wäre ne gute Alternative zur Schweiz. Zumal man uns in der Schweiz nicht impfen will!

 

14. Februar 2021

Am 6. Februar gegen 18 Uhr, ruft mich mein "Bankmensch" (Paraguay) an. Es sei eine Überweisung aus Genf eingetroffen, -💃💃💃💃 juppppiiiii, meine erste Altersrente ist da-, aber es gäbe da ein Problem, die Bank könne das Geld nicht gutschreiben, da sie nicht wüsten woher die Kohle sei." Aha...AHV-Schweiz, Altersrente, ich habe es ihnen doch mitgeteilt!" Das würde nicht reichen, die Bank brauche eine schriftliche Rentenbestätigung. Gut, werde ich beantragen, würde wohl zwei, drei Tage dauern. "Nein, muss bis morgen Mittag hier sein, sonst geht das Geld zurück in die Schweiz", seine Antwort. "Okay!!!" Ich sitze also am nächsten  Morgen in aller Herrgottsfrühe vor meinem Rechner und rufe via Skype in Genf an. Via IncaMail bekomme ich einige Minuten später das Verlangte. Gegen neun Uhr überreiche ich das Formular dem Bankmenschen in Independencia. Ich warte, ein, zwei, drei Tage kein Geld. Ich rufe wieder an, "wo bleiben meine Dollar, alles in Ordnung? Ja, ja es wird bald gutgeschrieben." Am      11. Februar dann endlich die Gutschrift. Ich staune! Die Gutschrift ist um dass 100-fache zu hoch wow....hm...leider ist aber dann das Total wieder stimmig! Schade😁😁😁

 

17. Februar 2021

Chile gibt Vollgas. Ihr Impfplan scheint aufzugehen. Seit dem 3. Februar sind bereits 2 Millionen Chilenen geimpft. Klasse! Chile ist ein Land, welches überall Impfzentren hat. Impfen gehört zu Chile, wie ihr Pisco. Nicht so Paraguay. Hier wollen 50 % keine Impfung, na toll!

 

21. Februar 2021

Letzten Freitag kam die erste Charge russischer Impfdosen in Asunción an. Ganze 4'000 Stück. Wir sind mal gespannt, wieviel an das Pflegepersonal geht und wieviel direkt zum Präsidenten und seiner Entourage. 

 

Ansonsten zeigt sich Paraguay von seiner besten Seite. Tolle Tagestemperaturen von bis zu 32 Grad und nachts kühle 18 Grad.  Langsam nähert sich Paraguay dem Jahrestag von der Schliessung der Grenzen und dem Beginn der Corona-Pandemie.

 

Ich wollte in die Schweiz fliegen um mich impfen zu lassen. Keine Chance, man muss in der Schweiz angemeldet sein und eine Schweizer Krankenkasse haben. Tja, dann wird es wohl eine Sputnik V für uns. Genau die die ich nicht wollte. Wie immer beruhigt mich Bruno; es sei egal welche, Hauptsache geimpft, sonst kommen wir hier nämlich mit unserem Pepamobil nicht aus dem Land. 

 

 

Wir verkürzen uns die Zeit mit leckerem Pflaumenkuchen 

und mit träumen von der grossen weiten Welt. Dafür haben

wir ja Tausende von Fotos😁😁😁

 

Medienwirksam verabreichte gestern der Gesundheitsminister Mazzoleni die erste Covid-Impfung an eine Krankenschwester. China offeriert seit drei Monaten 4.000.000 Impfungen, welche Paraguay nicht erhält weil sie Gespräche mit Taiwan führt. Die nächsten 300'000 Impfungen sollen voraussichtlich im Juni geliefert werden. Super... dann ist Paraguay im ? nächsten Jahrzehnt durchgeimpft. So eine Scheibe. Ich glaub es einfach nicht. 

 

Die Temperaturen sind wieder gestiegen. Asunción erreichte 40 Grad, bei uns blieb das Quecksilber bei 35 Grad stehen. Nachts gibt es kaum mehr Abkühlung und der Regen fehlt auch schon wieder. Die Weiden werden bereits wieder braun. Das kann ja heiter werden.

 

26. Februar 2021

Ich habe wieder einmal ein Update von meinem Rechner gemacht. Vieles ist gleich, einiges besser und natürlich gibt's immer irgendwo einen Haken. Diesmal akzeptiert das Keynote (für PPP) meine alten Folien nicht mehr. Super! Jetzt kann ich versuchen alles wieder zu adaptieren, was natürlich Zeitrauben und nervig ist. (Gut haben wir keine anderen Probleme😉😉😉)

 

 

 

Wie es weitergeht kannst du hier nachlesen.