Einreise

 

18. Oktober 2018

 

 

Grenzort: Paso Los Libertadores

Mendoza - Santiago de Chile

Diese Grenze gehört mitunter zu den strengsten, dementsprechend leer ist unser Kühlschrank.

 

Die Grenzstationen von Argentinien und Chile sind im selben Gebäude.

Ein Beamter erklärt uns wie wir vorgehen müssen. Also ab zu Schalten Nummer 1, notabene von Chile!!!!

Unsere Pässe werden kontrolliert und abgestempelt. Mit meinem Pass geht die Señora nach hinten, es brauche eine "Revision"??  Wir bekommen 90 Tage Aufenthalt.

 

Schalter Nummer 2

Bei der Aduana wird das Formular des TIP abgestempelt. Wir sind verwirrt! "Nein, nein passt schon gehen sie auf die andere Seite.

 

Dort wird uns der argentinische TIP abgenommen.

 

Am nächsten Schalter werden die Pässe kontrolliert. Wo sind wir? Argentinien? Chile? Hier bekommen wir keinen Stempel!!!

Ich frage nach, wo denn der argentinische Ausreise-Stempel sein. "Está bien, tranquilo!" beruhigt mich die Señora. Okay, dann eben nicht. 

Bruno muss die Wagenpapiere abgeben und bekommt den neuen TIP für Chile. Alles easy.

 

Ich geben draußen die Papiere von Lola dem Beamten von der SAG. "Oh, die Tollwutimpfung muss auf dem Formular integriert sein, so geht das nicht", mein er. Ich zucke mit den Schulter und erkläre ihm, dass dies wohl nicht meine Angelegenheit sein, wie sollte ich als Touristen wissen, wo was auf ihre Formulare kommen. Er müsse den Jeffe fragen. Tut er und kommt mit dem Bescheid zurück: "Todo bien así." Also, geht doch. Zu zweit kommen sie ins Pepamobil und kontrollieren. Alles gut. Dann kommt eine dritte Lady. Nimmt Bücher aus dem gestellt, blättert sie durch. Nimmt die Straßenkarten in die Hand blättert sie durch, greift sich an den Kopf, sie hätte eine Migräne und setzt sich hin? Was soll das? fragen wir uns. Dann endlich nach Minuten erhebt sie sich und alle verlassen unsere Hütte. Wir dürfen in Chile einreisen!

 

 

 

Ausreise

 

01. November 2018 

 

Grenzort: Paso de San Francisco 3874 m.ü.M

 

Alles scheint komplizierter zu werden. Jetzt muss sogar ein Zettel bei der Ausreise ausgefüllt werden, welcher für den argentinischen Zoll ist. Die Abfertigung dauerte bestimmt 45 Minuten.