Der Zoll, es ist egal wo, ist immer ein heikles Thema.

Normalerweise gehen Zollüberquerungen einfach und problemlos ob mit oder ohne Auto.

Probleme fangen meist da an, wo Ersatzteile, Aufenthaltsbewilligung oder Verlängerungen ins Spiel kommen.

Egal in welchem Land ihr euch aufhaltet, versucht nie die Zollvorschriften großzügig auszulegen.

Ein einzelner Tag zuviel bei der temporären Einfuhrbewilligung für das Auto kann hier sehr teuer werden. Strafen bis zu 100% vom Neuwert des Fahrzeuges können folgen. Ohne Anwalt und manchmal Botschaftshilfe ist da wenig zu machen. Ärger ist vorprogrammiert.

Dabei ist es sehr einfach eine Verlängerung für das Fahrzeug zu erhalten. Einfach eine Zollstelle aufsuchen. Internationaler Flughafen, ein Hafen oder ein Zollbüro in einer Großstadt, erweitern normalerweise die Bewilligung so lange wie die Aufenthaltsbewilligung im Pass läuft.

Dieses Problem stellt sich meist, wenn ein Auto über längere Zeit eingestellt wurde und die Personen das Land verlassen haben. Bei der Wiedereinreise haben die Personen wieder eine Aufenthaltsbewilligung aber das Fahrzeug läuft demnächst ab.

In den USA und Kanada ist das Auto oder der Lastwagen kein Thema für den Zoll. Es ist kein Dokument nötig und es wird nicht im Pass eingetragen, dass ein Fahrzeug eingeführt wird.

 

Nachtrag Mai 2015: Wir wissen von vier Fahrzeugen welche bei der Einreise von México her, grosse Probleme hatten, weil diese länger als ein Jahr (erlaubte Aufenthaltszeit) in den USA waren.

Drei Wagen sind zz. in den Häfen Baltimore und Halifax konfisziert!!!!! auch hier wegen zu langer Aufenthaltszeit in den USA/Kanada!

Anscheinend wird das Nafta-Abkommen strenger umgesetzt!

 

Wer Ersatzteile braucht sollte vorab auch den Zoll aufsuchen bevor er die Teile ins Land kommen lässt. In einigen Ländern ist es möglich die Ersatzteile auf die temporäre Einfuhrbewilligung zu setzen um so keinen Zoll zu bezahlen. Alte Teile müssen bei der Ausreise am Zoll vorgelegt werden und im Dokument wird vermerkt, dass die Teile wieder ausgeführt wurden.

Werden Teile mitgenommen, unbedingt eine Rechnung ausstellen lassen wo der Betrag möglichst niedrig aufgeführt ist. Weigert sich die Garage, wenigstens eine Rechnung ohne Mehrwertsteuer ausstellen lassen, sonst müsst ihr gegebenenfalls sogar die Mehrwertsteuer verzollen.

Teile nicht in der Originalverpackung mitnehmen und mit Gebrauchsspuren versehen, so verzichtet der Zoll meist auf eine Verzollung. Dies gilt übrigens auch für neue Compis Fotozubehör Elektronische Teile usw. Sind diese Originalverpackt geht der Zoll davon aus, dass ihr diese verkaufen wollt.

Es wird auch immer wieder erzählt, dass, auch wenn nicht nötig, ein Carnet de Passage den Zoll vereinfachen würde. Aus unserer Erfahrung ist dies aber nicht so. Auch in Ländern mit Carnetzwang ist der Zoll sehr mühsam. Die meisten Zöllner haben schlicht keine Ahnung wie ein Carnet auszufüllen ist und da liegt es an uns zu schauen das alles an der richtigen Stelle eingetragen wird.

Bei unserer Rückkehr aus Afrika dauerte der Papierkrieg (in Bremerhaven) am Zoll wegen dem Carnet über 2 Stunden.

Vier Zollbeamte haben sich darum gekümmert, wollten aber unsere Hilfe nicht und haben uns jeweils mehr oder weniger höflich aus dem Büro gejagt.