Select Language
Paraguay Pepamobil
Unterwegs in Paraguay

 

 

22. September 2023

Nach Asunción wollten nicht sooo viele Leute, wer will schon in diese Bruthitze die zurzeit da unten herrscht! Bis zu 40 Grad soll die Temperatur ansteigen. Der Flug, bis auf eine kleine Wackelpartie, ruhig. Konnten bestimmt an die fünf Stunden schlafen. In Asunción ist es morgens um fünf, 29 Grad. Na dann!

 

Alle Koffer sind alle da und heil angekommen. Wir nehmen ein Taxi und lassen uns zum Pepamobil fahren. Wie es die Zeit wohl überstanden hat? 

 

Das eine oder andere ist nicht so wie es sein sollte..  Einige Kratzer und komische Spuren beim Schlafzimmerfenster geben uns zu denken! Im Wohnbereich liegt ein innerer Fensterrahmen auf dem Bett??

 

Jetzt geht's aber vorerst ans  einräumen, wir nutzen die noch erträgliche Temperatur. Ob wir für alles einen Platz haben? Wir kommen gut voran, nehmen Koffer um Koffer rein und versorgen sofort alles. Bis auf die Cafémaschine findet alles einen Platz. 

 

Reiner kommt vorbei und klärt uns über die Spuren auf. Er musste den Truck umrangieren und hat einen Baum übersehen. Tja, bei so einem großen Grundstück, kann das schon mal passieren. 

 

Zwischendurch eine Cafépause, Bruno will die neue Cafémaschine ausprobieren. Ich habe keine Lust, Bei der Hitze  ist mir Wasser oder ein Bier viel lieber.

 

Bis auf 38 Grad steigt das Thermometer, wow!!! Heiss, sehr heiss. gegen vierzehn Uhr haben wir alles eingeräumt und geputzt. Hinten im Stauraum haben wir mm dicken (richtig grusige Schimmu) Schimmel. Bruno schrubbt und schwitzt. 

 

23. September 2023

Kurzer Trip in die La Galeria, eines der großen Shopping-Center der Stadt. Ich möchte endlich mein iPhone ersetzten, es nervt.

Zur Auswahl stehen das Samsung und das Xiaomi 13 ultra. Dieses hat eine Leica Kamera eingebaut, was natürlich mein Hobby-Fotografen-Herz höher schlagen lässt. Habe aber Pech...lieferbar Februar 2024. Okay, dann schlage ich mich weiter mit dem iPhon rum. Wieder Zuhause verkriechen wir uns in die Kühle des Pepamobils. 

 

Sonntag, 24. September 2023

Bruno bekommt den Jetlag zu spüren, um vier liegt er hellwach im Bett. Um halb fünf steht er auf und macht seine Gymnastik-übungen. Mannnnn!!!!!Kaum wird es hell, ist er schon auf dem Dach und versucht unsere Wasserklimaanlage wieder in Gang zu bringen. Ohne Erfolg!

Auch sind beide Starterbatterien vom Truck mit dickem Staub belegt. Die drei Monate haben merkliche Spuren hinterlassen, hoffentlich war's das. 

 

Heute will ich  einen Café aus der neuen Kapsel-Cafémaschine. Natürlich haben wir die umweltfreundliche Variante ausgesucht, die wiederverwendbaren Recafilim waren in Sion am Lager. Jetzt fehlen noch die "Expresso-Tassli." Der Café hat den Test bestanden, Cappuccino war sehr lecker. 

 

25. September 2023

Schon vor sechs Uhr fahren wir in Luque los. Über die neue, doppelspurige Straße kommen wir in knapp dreieinhalb Stunden in Villarrica an. Die Papiere für die Lkw-Versicherung müssen abgeholt werden und meine SIM-Karte muss bei Tigo aktiviert werden. 

Dann ab nach Independencia zum LKW-Mechaniker. Unsere Motorbremse muss ersetzt werden.

 

Die Stauklappe der Motorbremse muss ersetzt werden

 

Alte Stauklappe

 

26. September 2023

Die Nacht verbrachten wir gleich bei Egon in der Werkstatt. Morgens um sechs stand Bruno schon im Blaumann draussen um unsere Pepamobil startklar zu machen. 

 

Wir fahren  zu Yva um uns mit Gemüse und Früchte einzudecken. Vor drei Jahren (voll in der Pandemie) starteten sie und ihr Mann mit einem einfachen, kleinen Stand am Strassenrand. Die zwei haben Potenzial, das war mir, als eine der ersten Kundin, klar. Das Gemüse war immer top frisch, Salat, Kräuter immer im Wasser. Jedesmal gab es eine Kleinigkeit als Geschenk, immer trug der Mann die Taschen zum Auto. Spanisch Unterricht gab es gratis dazu. Heute steht, anstelle des Standes ein Lade, mit viel offener Fläche. Das Sortiment immer der Jahreszeit angepasst. Emsig füllen sechs Angestellten die Regale auf. Ausländer und Einheimische geben sich die Klinke in die Hand, es ist immer was los. 


 

Auf geht's Argentinien wir kommen. Hoffentlich sind noch einige Wale da. Gegen vierzehn Uhr sind wir in Hohenau, schauen kurz bei Elvio vorbei, bringen Fritz die 10 Vitorinox Messer und fahren runter in den Fischerhafen wo wir uns an den Rio Paraná stellen. Es fängt an zu blasen, die Temperatur fällt von 38 Grad auf 23, was für eine Wohltat! 

 

27. September 2023

Vor einer Woche hatten Reisende, unterwegs mit einem Lkw, grosse Probleme mit der Fähre von Argentinien nach Paraguay zu gelangen. Die Grenze sei nicht für ausländische Fahrzeuge bestimmt, diese müssten über Encarnacion, so die Aussage von den beiden. Wir fragen nach. Alles Quatsch, wenn die Papiere in Ordnung sind, kann hier jedes Fahrzeug -bis 12 Tonnen- diese Grenze benützen. Wir nehmen jetzt mal an, dass die Aussage von Señor des Fährbetriebes stimmt.

 

Um acht sind wir in Argentinien, Bruno zeigt den Fahrzeugausweis und schon sind wir eingereist. Wale wir kommen.....

 

 

 

Wir hoffen, es hat noch einige die im Golfo Nuevo rumschwimmen und geben Gas und sind im Oktober bei den Walen.