Meine Erlebisse in Kolumbien und Ecuador

 

6. August 2015 bis 11. Dezember 2015

 

Zum ersten Mal in meinem kurzen Leben wohne ich in einem Haus.

Keine Hütte, nein ein richtiges Haus. Ich habe Platz, fast ohne Ende. 

 Sogar eine kleine Terrasse haben wir 

und draussen wimmelt es von Katzen.  Kolumbien ist cool!

 

Bruno habe ich schon einige Tage nicht gesehen, komisch!

Wo er wohl ist?

Ob er uns verlassen hat?

 

Heute Morgen waren wir ganz früh schon unterwegs in der Altstadt. Wie es hier so

üblich ist, hat es einige Kirchen und zu Kirchen gehören Tauben

und Tauben gehören gejagt.

Und, na ja, heute war ich schneller als die Taube. Aber oh man, dann ging die Post ab.

Zuerst wurde ich von einer Tasche, hinter welcher ein Mann her rannte, bedroht.

Dann von einem Polizisten und zu guter Letzt von Renate. 

Bei ihr war's dann nicht lustig! Aber ich habe überlebt, die Taube nicht!

 

Juuuupppi...Ich habe mein Herrchen wieder, 

Es wurde mir erst bewusst, wie sehr ich ihn vermisst habe,

als er wieder vor uns stand.

Ich vollführte so von einem Freudentanz,

dass Bruno fast nicht wusste wie er sich wehren soll.

 

 

Das einzig wirklich gute am Meer ist... das „Stäckli“ holen.

Wenn es nicht zu hohe Wellen hat, stürze ich mich Kopfüber in die Fluten, das macht richtig Spaß.

 

 

   Wasserlöcher sind auch etwas was ich liebe.    

 

Meine beiden aber eher weniger. Immer dann, wenn ich so zurückkomme, finden sie es

überhaupt nicht lustig. Sie lachen zwar, unter die Dusche muss ich aber dennoch.

 

 

He, hier wird nicht gelacht, hatte einen tollen Kumpel zum rumtoben,

haben jedes Sumpfloch getestet!

 


 

Heute waren wir schon früh unterwegs, noch vor dem Frühstück! In all diesen Ländern hat es

immer wieder viel freilaufendes Federvieh. Heute kamen wir an Hühner vorbei.

Ich natürlich nichts wie hinterher. Frauchens „cheere“ habe ich natürlich ignoriert,

da das Hühner jagen ja viel mehr Spass macht. Als ich dann eines in der Schnauze hatte,

war auch schon wieder die Spielverderberin da. Ich musste ins „Platz“, wurde angeleint und

wurde weggebracht. Tot war das Vieh nicht, aber einige Federn musste es schon lassen!

 

 

28.08.2015

Fortschritte bei meiner Erziehung.

Renate will ja nicht, dass ich meine Beißerchen einsetzte, schon gar nicht bei Kids.

Jetzt ist es aber so, dass ich das aber ganz gut und gerne tue, denn es macht mir Spass 

auf den Fingern von Renate rum zu kauen. Bei ihr heisst es dann immer: "Lola no! Lola fiiin!"

Wirklich imponiert hat mir dies aber noch nie. Bis vor ein paar Tagen!

 

Die beiden Girls die hier im Hostel wohnen, wollen immer mit mir spielen.

Vor allem Camila, die Kleine. Frauchen hat jetzt natürlich Angst, dass ich auch ihr in die 

Finger kneife, denn beissen tu ich ja eigentlich nicht, nur kneifen!

Was ich vor drei Tagen eben tat, als Camila mir über den Kopf streicheln wollte.

Renate stand daneben und  prompt kam die Watsche.

Ja, richtig eines auf meine Fresse hat sie mir gehauen, tat 

richtig weh. Ich habe mich vor Schreck sofort auf den Rücken geworfen und 

ihr zu verstehen gegeben, dass ich kapiert habe. Dies war vor vier Tagen, seither

war ich wirklich lieb und habe niemanden mehr mit meinen Zähnen bearbeitet.

Aber mal nicht zu früh verschreien!

 

 

Und... heute Nacht habe ich zum ersten Mal alleine in meinem "Chörbli" geschlafen. 

Bin also nicht mehr hoch ins Schlafzimmer gegangen um ganz nah bei Frauchen zu sein!

 

Ich bin immer noch brav und lasse meine Beisserchen dort wo sie hingehören.

Renate hat mich sogar alleine mit Camila spielen lassen, ohne Angst, wie sie Bruno sagte.

 

Gestern waren wir auf einer Wanderung und prompt habe ich ein Tier entdeckt, welchem

ich hinterher bin. Es hat sich dann aber auf einen Baum verzogen und ich hatte das Nachsehen.

In mir steckt also auch ein "Jäger" wie Frauchen sagt, nur soll ich nicht so schlimm

wie Pepa sein, denn diese war ja stundenlang unterwegs. Dies mache ich nicht, denn zu

gross ist meine Angst, meine beiden aus den Augen zu verlieren.

 

Was mir überhaupt noch nicht in den Kram passt, ich bekomme nur noch einmal im Tag mein Futter. Okay, der Napf ist ganz toll gefüllt, aber zwei so Portionen wären schon besser als nur eine. 

Meine beiden hoffen, dass ich weniger "Zeugs" fresse, wenn mein Magen. voll ist. 

Ich glaube aber nicht, dass mich dies wirklich vom rum fressen abhält, ich

lasse sie aber in ihrem Glauben. 

 

 

1. September 2015

schon wieder bin ich einen Monat älter. (hi hi... meine beiden auch!)

 

 

Vor ein paar Tagen ging so richtig die Post ab. Wir befanden uns gerade auf einem

Spaziergang, als ich einige Ziegen bemerkte. Also, Pfoten wetzen,

Kopf rauf und hinterher in die Felswände. 

 

 

Es ist kaum zu glauben, aber schon wieder Renate die mir den Spass verderben wollte.

 

Ich konnte ihr aber durch die Finger "rennen" und sie hatte das Nachsehen.

Mittelfinger verstaucht! Wie konnte sie auch nur denken mich im

"vollem Galopp" stoppen zu können... tsch... tsch...

 

 

Sie war mir aber nicht böse und am Abend gab es ein Bier für die beiden,

ich durfte die "Kühlbox" halten.

 

 

Ich habe mein erstes Angebot bekommen. 50'000 Peso wollte einer für mich zahlen.

50'000 Kröten, wow stolze Summe, oder etwa nicht?

 

Aber he, ich bin meinen beiden anscheinend mehr Wert, trotz

meinem Jagdausflug. Ich habe sie ganz toll lieb, ehrlich.

 

Etwas Angst hatte ich heute auch, als meine beiden plötzlich in der Erde verschwanden.

Ich konnte sie aber hören und ab und zu sehen, war also nicht gar so schlimm.

 

 

18. September 2015

 

Wir sind wieder in einem neuen Land, in Ecuador.

Wir haben es uns auf einem Campingplatz gemütlich gemacht.

Auf der "Finca Sommerwind" an der Lagune Yahuarcocha ...oder so!

Hier wohnen fünf Kumpels.

Kongo und Lotta. Lotta ist eine kleine Hexe und will mich immer beissen, denn sie fühlt 

sich anscheinend bedroht, ist sie jetzt nicht mehr Hahn, sorry Henne im Korb.

In Kongo habe ich mich ein wenig verliebt, er ist ganz zärtlich zu mir.

Dann Snörry, Chigitin und Betto, aber wirklich sicher bin ich mir nicht,

Betto sehe ich auch selten, ist auch schon etwas älter und  hat

keinen Spass mehr mit Flegel-Hunden zu spielen.

Chigitin begleitet uns bei unseren Spaziergängen und zeigt mir 

so manche tolle Dinge, welche wiederum Frauchen überhaupt nicht in den Kram passen.

  

Das also ist Kongo!!

Mit ihm spiele ich am liebsten.

Chigitin, er kommt mit

auf unsere Spaziergänge.

Auch ein cooler Typ, aber nicht meiner!

Betto, eher der ruhige Kumpel.

Lotta, die zottelige Hündin,

ist eine Spielverderberin

und Snörry der Älteste von allen.


Leute ich bin ja so was von verliebt, meine Hormone gehen mit mir durch!!!

 

  

 

 

Wir ziehen auch täglich unsere Runden. Am liebsten gehe ich natürlich an den See.

 

 

Auch trainiert Renate zz. jeden Tag mit mir. Fuss, Sitz, Platz, Apport, Sprung,

"Kriechen" bin ich gerade richtig am Lernen. 

 

 

Ich habe Liebeskummer! Wo ist mein Kongo ?

 

Wir haben die Finca Sommerwind verlassen! 

Wir stehen seit einigen Tagen an einer Lagune, mit viel Gras bewachsen. 

Hier kann ich einwenig über meinen Schmerz hinweg kommen,

denn ich habe entdeckt, dass es riesengrossen Spass macht durch dieses hindurch zu rasen.

 

Hund ... das fägt!
Hund ... das fägt!

 

Seit ich einen zweistündigen Jagdausflug gemacht habe, bekomme ich die lange

Schleppleine angehängt. Frauchen ist wirklich eine super Spielverderberin!

 

Ich sei ein untreues "Luder" sagt Bruno!

Was ist ein Luder?

Hängt es eventuell mit meiner neuen Liebe zusammen?

 

Lelo!!!!

 

Passt doch perkekt: Lelo und Lola!

 

 

Meine beiden wissen wirklich nicht was sie wollen. Einmal sind wir auf 4300 m ü.M.

 mit minus Temperaturen, dann fahren sie wieder in die tropische Hölle mit 30 Grad oder mehr.

 An mich denkt keiner. Einmal muss ich Haare abwerfen, dann, eine Woche später sollte ich mir

 einen Wintermantel zulegen. Wie das mein Fell strapaziert, daran denken die beiden nie.

Sie haben aber das Nachsehen. Ich verliere Haare wie verrückt!

Selber schuld!!!!!!  

 

Habe ich dir eigentlich schon einmal meinen Lieblingsball vorgestellt?

Oh ich liebe ihn. Gelb, genau richtig in Biss und Grösse, so dass er quietscht und 

ich ihn richtig gut zusammen beissen kann. Wenn ich ihn fallenlasse

springt er von alleine durch die Gegend. Super cool!

Für ihn lasse ich sogar die Hasen in Ruhe! (oder auch nicht!)

 

Wow, in vierzehn Tagen werde ich schon ein Jahr alt. Was

ich wohl zum Geburtstag bekomme?????

 

 

 

Wenn sich meine beiden im Tiefschlaf befinden, versuche ich mich anzuschleichen und mich zwischen ihre Betten zu legen.

Es gelingt mir NIE! Bruno wird sofort wach

und schickt mich wieder runter. Ich lege mich dann eben auf die "Treppe",

obwohl der Platz eigentlich viel zu klein ist.

 

 

Ist aber eigentlich komisch, vor ein paar Wochen hat dieser noch völlig ausgereicht!

 

 

 19. Oktober 2015

 

Wir sind wieder am Meer. Gott sei Dank ist es nicht ganz so heiss wie letztes Mal.

Meine Kräfte reichen aus um mit Kumpels zu spielen. Habe einen "neuen".

Zuerst wollte ich nichts von ihm wissen, wollte er mir tatsächlich meinen Ball wegnehmen.

Und teilen geht ja gar nicht. Der Ball gehört mir, genau wie mein Futter-

und Wassernapf. Jawohl, auch das Wasser wird nicht geteilt! Renate sagt immer: Du

bist wie ein verwöhntes Einzelkind, nein noch schlimmer!" Ist mir doch egal!

 

Die Bilder sind nicht 100% scharf, aber als Souvenir finde ich sie cool!

 

******************************************

 

Ich verstehe die Hunde-Welt echt nicht mehr. Heute Morgen sind wir an der 

 "Playa Escondida" angekommen. Ist echt spitze hier.

Bloss ... hier leben zwei unsozialisierte Kumpels. Einer ein Koloss, der andere wohl 

noch jung und unerfahren und lernt natürlich vom alten! 

Renate und ich kommen gerade vom Spaziergang zurück als uns die beiden

entgegen rasen. Beide an derselben Leine. Mein Glück! 

Ich will sie begrüssen, schon werfen sie sich auf mich. Der Koloss packt mich am Genick,

der jüngere am Schwanz. Mit einer gekonnten Pirouette löse ich mich und renne schreiend davon.

Wo nur ist Frauchen um mich zu retten?

 

Ich sehe sie weit vor mir, auch sie rennt, aber nicht zu mir, sondern nach Hause. 

Ich also nichts wie hinterher. Meine beiden Angreifer haben jetzt natürlich ein Problem. 

Der Dicke, ist zu Fett, mag nicht mehr und behindert somit alle beide.

Das ist mein Glück. Und jetzt kommt auch schon der Besitzer der beiden 

dahergerannt und kann sie, Gott sei Dank, fassen! 

Meine Wunden sind nicht schlimm, nur ein paar rote Stellen.

Aber ehrlich, jetzt bin ich sicher schon fünf Mal oder sogar mehr gebissen worden. 

 

Heute Morgen war's so toll und heute Nachmittag so ein Stuss! 

 

 Frauchen hat oben die Bilder mit meinem Spielkumpel als Souvenir aufgeschaltet, nun

ich habe als Souvenir Flöhe mitbekommen. Renate wettert wohl, aber sie sagt auch: "Diese

paar Flöhe sind es mir Wert, dass du mit Kumpels rumdüsen kannst, du bist genug alleine."

Ist doch echt lieb von ihr, oder etwa nicht?

Auch  sind die Dinger gar nicht so übel.

Okay, sie zwicken mich, aber sobald Renate eines der Viecher

entdeckt, bekomme ich fast ne halbe Stunde eine Fellpflege vom feinsten

Das tut soooooo gut!

Ich liege dann nur da und geniesse!

 

 

 

 

01. November 

 

 

 

🎂

 

Happy Birthday to me!!!

Ich bin schon ein Jahr alt

und noch kein bisschen Weise!

 

 

 

🎉 🍗 🍖 🎊

 

Ich habe eine Kokosnuss bekommen hmmm lecker ....

 

sabber, sabber !!! 

 

und am Mittag gab es eine Rinderrippe.

 

So sabbere ich übrigens auch -und noch viel mehr- wenn ich mein

Pedigree-Futter bekomme. Ob die Hersteller etwas 

hineingeben dass es besonders schmeckt?

 

Heute wurde meine Hütte gewaschen, nur aussen! Der Chico hat das so gründlich gemacht, dass ich ganz lange alleine sein musste. Zu lange für meinen Begriff, also habe ich angefangen etwas Ordnung ins Innere zu bringen. Bruno hat sich ja einen neuen Hut gekauft und diesen habe ich versucht nach meinem Geschmack umzuwandeln. Bruno hatte nicht gerade Freude, war aber froh, hat er nur die billige Version gekauft. 

 


 

Da wir ständig unterwegs sind und kein Internet haben, hat Frauchen keine Gelegenheit und Zeit

Neuigkeiten von mir ins Netz zu stellen. Hm... eigentlich gibt es zz. auch nicht gerade viel zu berichten. 

 

Nur dies. Vor ein paar Tagen hat mir doch tatsächlich ein Kalb meine Wasserschüssel geleert.

So eine Frechheit!

Und, Renate hat auch noch dreimal nachgefüllt. Wie find ich dass denn?

Geht ja gar nicht, den teilen tu ich immer noch nichts, gar nichts, nicht einmal mein Wasser!

 

 

 

Diese Chica wollte, dass mich Renate an sie verschenkt!

Uff... noch einmal Glück gehabt, sie hat mich behalten.

 

 

Ich hätte viel lieber ihre Schafe gejagt!

 

Hier noch ein paar Bilder von meinem Alltag!

 

Heute war ich wieder einmal beim Veterinaria. Nein, nicht um ein Arztzeugnis zubekommen, 

ich habe seit einem Monat Probleme mit meinen Augen. Sie sind rot wie eine Tomate

und eitern was das Zeug hergibt. 

Frauchen hat schon Krankenschwester gespielt mit Kamillentee und Similisantropfen.

Geholfen hat es nicht, also musste ich zum Döcktu!

 

Augenentzündung! Verursacht durch das Wetter. (Klima)

Ich bekam eine Spritze in den Arsch und für drei Tage Tabletten. 

 

Die Bilder sind etwas unscharf, aber wer kann bei so viel Matsch in den

Augen schon klar sehen?

Renate meint zwar, "ja wenn ich nicht alles selber mache,

Bruno bisch e Nuss", was sie genau damit meint ist mir nicht klar.

 

Jedoch muss hier trotzdem allen ganz klar sein, wie schlecht es mir geht!

 

Mir ist so was von schlecht, einfach nur "Kotzübel".

Meine beiden hatten ein "Schäferstündchen" und mich draussen gelassen

was ich natürlich schamlos ausgenutzt habe. Wir stehen zz. bei Thermen,

angegliedert ein Hotel und Hotels haben Küchenabfall und ich 

habe diese natürlich gerochen und mich gütlich getan. Hm...war echt lecker.

Als ich dann nach Hause kam, roch ich wie eine Frittenbude und war Tomatenrot 

bis hinter die Ohren. Kam natürlich sogleich unter die Dusche

und musste nach draussen, da beide überzeugt sind, dass sehr bald alles 

retour kommt, da ich ja einen sehr empfindlichen Magen habe.

Und tatsächlich, keine fünf Minuten später die erste "Bescherung",

weiter zehn Minuten später, die zweite Bescherung.

 Also ich finde, Frauchen hätte das nun wirklich nicht 

zeigen sollen, sie sagt aber: " Du bisch säuber tschued, sie söue

nume gseh was für äs Ferkel du bisch!"

(du bist selbst schuld, sie sollen nur sehen was für ein Ferkel du bist)

 Muss ich mich jetzt ein wenig schämen?

Als dann auch noch aus meinem Hintern die schönsten Duftnoten entwichen

musste ich definitiv draussen bleiben.

 


 

 

Habe einen neuen Kumpel. Ein zotteliger Kauz, dass muss sogar ich sagen, 

aber cool zum spielen. Frauchen schüttelt nur den Kopf und mein: "Flöhe sind

da garantiert mit von der Partie."

 

Wir sind wieder auf der Finca Sommerwind, bloß wo steckt Frauchen?

 

Ich bin so was von Glücklich. Bin zurück bei meiner ersten Liebe! KONGO.

Ich schwebe im Hundehimmel.

 

Mein Glück ist wieder etwas getrübt, denn,

etwas ist eigenartig. Ich habe seit vielen Tage Frauchen nicht gesehen.

Letzten Samstag waren wir wieder an dem Ort, wo die Vögel einen Höllenlärm

machen und mir einen Höllenschreck einjagen. Seither ist

Renate wie vom Erdboden verschwunden. Wir müssen sogar alleine schlafen. 

Dann plötzlich spricht sie aus einer komischen Kiste zu mir, sehen kann 

ich sie aber nicht. Komisch, sehr komisch.

 

Ja, und heute die nächste Katastrophe. Ich habe meinen gelben Ball

liegen lassen und kann ihn nirgends mehr finden. Bruno hilft mir beim Suchen,

aber vergebens. Wie vom Erdboden verschwunden!

Langsam glaube ich, dass einer meiner Kumpels mir den Ball geklaut hat.

Wehe wenn ich den erwische. 

 

Uff ... ich habe meinen Ball wieder. Ein Arbeiter hat ihn auf der Pferdekoppel gefunden.

Jetzt fehlt nur noch Frauchen!

 

Hoffentlich kommt sie bald, denn Bruno dreht langsam durch!

 

Nichts kann ich ihm mehr richtig machen.

Ich versuche mit den Kumpels mitzuhalten, wenn diese dem Zaun entlang rasen

und die Hunde verbellen , die daran vorbei laufen.

Wenn ich dann nicht mehr aufhöre zu bellen, wird Bruno wütend!

Auch mag er es überhaupt nicht, wenn ich umräume.

Ich habe nämlich entdeckt, dass ich Schuhe, Hüte und Klamotten

durch die Hütte schleudern kann. macht echt Spass.

Aber ach ja, Bruno findet das überhaupt nicht lustig!

 

Wir machen also zz. eine schwierige Zeit durch.

 

 

Juuuuuuuuuppppppppppiiiiiiiii,

 

Frauchen ist wieder hier!!!!

 

Meine Welt ist wieder in Ordnung!

 

 

Sie hat mir Geschenke mitgebracht. Aber cool finde ich sie überhaupt nicht!

 

Eine Sonnebrille!!! welcher Hund latscht denn mit einer Sonnenbrille

durch die Gegend??? Echt so was doof!

 

 

...dann ein neues Halsband, einen neuen Clicker, Augentropfen für meine

entzündeten Ojos

und Tropfen gegen Zecken und Flöhe.

 

Ehrlich mann, das sind doch voll ätzende Geschenke!

 

Bruno bekam: Bratwürste, Cervelats, Ragusa und Käse!!!!!

Da sieht Hund wieder wo die Prioritäten sind!

 

Wir es mir in Peru ergeht kannst du hier nachlesen!