Pepamobil in Argentinien
Unterwegs in Chile
Select Language

 

 

22. Oktober bis 26. Oktober 2023 

Die Grenzabfertigung war easy. So wenig wurden wir noch selten kontrolliert. Geht doch! In Futaleufú versuche ich meine SIM-Karte zu laden finde aber keinen Kiosco der dies heute Sonntag macht. Wir warten auf Ben und seine Crew. Eine Stunde später sind sie da und wir rollen nur 4 km weiter zu einer grossen Kiesbank. Die Landschaft grossartig, die Temperaturen angenehm warm. Wir stellen Stühle und Tisch raus, chillen ist angesagt.

 

23. Oktober 2023

Auf  immer mehr "Teerstrasse", düsen wir südwärts. Der Himmel ist bewölkt, aber kein Regen. Kurz vor Las Juntas stellen wir uns an den See und verbringen eine weitere ruhige Nacht. 

 

Unsere Pepamobil hat 400'000 km auf dem Tacho.

Die genauen 400'000 haben wir leider verpasst. Was für eine Schande!

 

Wir durchqueren Täler und Weiten, alles den Anden entlang. Über 900 m liegt noch Schnee, wir waren noch nie so früh auf der Carretera Austral.

 

Puerto Tranquilo und seine Marmorhöhlen lassen wir diesmal ausfallen, zu viel Wind und zu kalt, dazu mit 30 $ pro Nase doch etwas teuer.

 

Nächster Schlafplatz, wie immer, bei der roten Brücke, die inzwischen von der Sonne orange ausgebleicht ist.

 

 

26. Oktober 2023

Bis Chile Chico, dem Grenzort, sind es knappe 100 Kilometer. Die Strasse ist relativ gut und führt entlang dem

Lago General Carrera, die Landschaft wieder genial, das Wasser mal türkis, mal stahlblau.

Plötzlich ein sitzender Fahrradfahrer am Strassenrand. Er winkt, wir halten an. Ob wir ihn mitnehmen könnten, er hätte keine Kraft mehr, die Strasse sei der Horror. Sein ganzen Gepäck nehmen wir in den Truck, das Fahrrad, binden wir hinten an die Sandbleche. Raphael ist Brasilianer und unterwegs nach El Calafate. Tja, da wird er aber noch einige Hürden überwinden müssen, für morgen sind 90 km/h Windstärke angekündigt. 

 

Wir nehmen ihn mit bis nach Chile Chico, wo wir WhatsApp austauschen und uns verabschieden. 

 

Nach zehn Minuten sind wir an der Grenze, geben unsere paraguayische IDs ab und sind in 5 Minuten wieder im Lkw und unterwegs nach Argentina.

 

 

Welchen Horror wir wieder in Argentinien erleben, kannst du hier nachlesen...