nicaragua-fahne-016-wehend-animiert-transparent-070x102_flaggenbilder.de.gif von flaggenbilder.de

 

 Einreise Nicaragua 14. Juni 2015

Grenzort: Las Manos

 

Der Zoll von Nicaragua ist recht kompliziert und es braucht Zeit. Es ist also abhängig vom anwesenden Personal und vor allem wie viele andere Personen gleichzeitig den Zoll stürmen.

Wir sind an einem Sonntag kurz nach Mittag am Zoll und haben Glück. Bei der Migration

sind nur 2 weitere Personen und bei den Fahrzeugpapieren nur drei. Es geht also 

im Schnellzug durch die Zollabfertigung. 

 

 

Erste Station am Zoll ist die Fumigation, wir müssen das Fahrzeug verlassen. ???

Die Reifen werden eingesprüht, dann setzt ein Beamter eine "Höllenmaschine" in 

Betrieb, öffnet die Beifahrertür und entlässt eine Dampfwolke ins Innere.

Soll die Tigermücke töten. Dengue Vorbeugung!

Kostenpunkt 136 Cordoba

 

Ein Zollbeamte kontrolliert in der Zwischenzeit das Fahrzeug und ich muss ein Formular ausfüllen mit den Fahrzeugangaben, auf diesem Formular steht auch, ob wir lebende oder tote Tiere transportieren. Lola kann also schlecht geschmuggelt werden

 

Danach muss ich zur Tierkontrolle um Lola anzumelden. Der Tierarzt kommt zum

Fahrzeug um Lola anzuschauen, da diese aber wie wild bellt verzichtet er darauf sie

von näher als 5 Meter zu "untersuchen".

Sie wird als gesund eingestuft und es geht zurück zum Büro.

Hier werden 2 Papiere ausgefüllt und ich muss eine Kopie vom Impfausweis

abgeben, den Impfausweis selber kontrolliert er nicht.

Kostenpunkt 382 Cordoba 

 

Zurück ins erste Büro wo ich die Papiere für das Fahrzeug ausgefüllt habe, bekomme ich 2 Zettel für die Migration. Mit diesen und den Pässen aber ohne Renate geht es zur Migration. Hier kontrolliert der erste Beamte die Papiere und stellt eine Quittung aus mit Datum der Einreise.

Die Pässe werden weitergereicht und ich muss an einen zweiten Schalter wo ich 880 Cordoba Migrationsgebühren bezahlen muss.

Stempel gibt es keinen, dieser wird erst bei der Ausreise gemacht. Hier werden wir nochmals darauf hingewiesen, dass wir ja nicht die Frist von 90 Tagen seit der ersten Einreise in Guatemala überschreiten dürfen.

 

Weiter geht es zum Zoll für die Fahrzeugpapiere. Ich muss Pass, Fahrausweis Fahrzeugpapiere und den Zettel der ersten Zollkontrolle abgeben.

Alles wird kontrolliert und in den Computer eingegeben, Kopien macht er gleich selber.

Als alles fertig ist muss ich mit den Dokumenten zum ersten Zollbeamten gehen der unser

Fahrzeug kontrolliert hat und dieser unterschreibt und stempelt alles.

Zurück zum Zoll, ich kann die Warteschleife jetzt umgehen und das Papier direkt abgeben,

wird es nochmals unterschrieben und gestempelt.

Zurück zum ersten Zollbeamten der nochmals alles kontrolliert und uns auf die

Fristen aufmerksam macht und schon ist es fertig, wir können gehen.



Beim Zollausgang müssen alle Papiere vorgezeigt werden und die zwei kleinen Quittungen der Migration werden mit dem Pass verglichen. Fahrzeugpapiere werden nochmals kontrolliert.

Danach muss ich zur Polizei und eine Kopie vom Fahrausweis abgeben, der Polizist gibt dem Büro gleich nebenan nun die Erlaubnis uns eine Versicherung auszustellen, diese ist obligatorisch für Nicaragua. Kostenpunkt für einen Monat 330 Cordoba, was 12 USD entspricht.


 

Nun müssen noch 56 Cordoba Municipalidad-Steuern bezahlt werden, ca. 2 USD

und wir können den Zoll nun endgültig verlassen.

Wir hatten Glück, es war nicht viel los am Zoll daher haben wir knapp 1 1/2 Stunden gebraucht.

Es ist recht unübersichtlich und nur schwer zu sehen welche der Hütten oder

Bruchbuden zur Migration oder Zoll gehören.

Die Leute sind aber freundlich und geben gerne Auskunft oder es kann auf einen Zollhelfer zurückgegriffen werden. Für einige Cordobas (Preis vorher aushandeln)

führt dieser durch den Zoll-Dschungel.

 

Ausreise 21. Juni 2015

Grenzort: Sapoa

 

Noch nie war eine Ausreise so kompliziert.

Kompliziert ist nicht das richtige Wort, einfach anders.

 

Man fährt auf den Platz und bekommt von einem Zollbeamten ein

Formular, welches dieser unterschreibt und uns zur Migration schickt.

 

Bei der Migration muss ein Zettel ausgefüllt werden (wie bei der Einreise)

die Pässe werden abgestempelt, die Zettel abgegeben.

Wir müssen hier nochmals 4 USD Ausreisegebühren bezahlen.

 

Wichtig jetzt, bevor man zur Aduana geht, den Wagen kontrollieren lassen.

Ein Beamter begutachtet Wagen und Inhalt, das Formular  vom Zollbeamten-

wird unterschrieben und die Zeit wird festgehalten?!?!

 

Jetzt geht es zur Aduana wo diese Formular plus die Papiere von

der Einreise abgestempelt werden. Wir erhalten das Papier vom ersten Zollbeamten jetzt wieder zurück, inzwischen ist dies vollgeschrieben und gestempelt!

 

Mit diesem Papiere geht man, gegenüber, in ein kleines Büro,

welches eher einem Kiosk gleicht. Hier wird das Papier noch einmal

unterschrieben und abgestempelt. Endlich darf man Richtung Costa Rica ausreisen.

Zeitaufwand: Mindestens eine ½  bis ¾  Stunde!