chile-fahne-016-wehend-animiert-transparent-080x105_flaggenbilder.de.gif von flaggenbilder.de

 

Einreise Chile

 

Seit Oktober 2015 befindet sich der Zoll von Chile im selben Gebäude.

Also NICHT mehr in San Pedro de Atacama.

 

 

Die Pässe werden abgestempelt, wir bekommen 90 Tage genauso unser

Pepamobil. Alles dauert keine dreißig Minuten, die Zöllner reichten unsere Papiere einfach durch!

 

 

SENASAG

Man füllt, wie immer, ein Formular aus, auf welchem man genau auflisten muss

was man alles an frischen Früchten und Gemüse importieren will.

Es kamen drei Frauen und ein Mann in den Wagen und jede Schublande,

jeder Schrank wurde inspiziert.

Im Kühlschrank fanden sie eine Tomate, Karotten, gekochte Kartoffeln,

Eier und Kopfsalat.

Des weiteren Zwiebeln und einen Apfel.

 

Señor Gomez erlaubte uns (ihm blieb keine Wahl, denn wir befinden uns ja noch auf argentinischem Boden) dass wir uns eine leckere Rösti mit Spiegeleier und

einen gemischten Salat zubereiten und vor Ort essen.

Die restlichen Zwiebeln habe ich geschält und ihm die Rüstabfälle in die Hand gedrückt. Genauso die von den Karotten.

 

Während Bruno mit drei Frauen und dem Mann im Wagen waren, musste ich zu

Señor Gomez ins Büro. „Hund sei immer ein Problem“, meinte er.

Ich konnte ihn überzeugen, dass die Tollwutimpfung gemacht am 29. Februar gemacht ...ist so im Impfausweis eingetragen, mehr als 30 Tage alt ist, genauso die diversen Impfungen. An den Fingern zählte er ab, ob dies auch richtig sei J. (Min. 30 Tage vor Einreise und zwölf Monate max.) Er las mir anschließend das Tierarztzeugnis vor, schrieb alles in ein weiteres Formular welches wir beide unterschreiben mussten wovon ich dann eine Kopie erhielt.

Zeitaufwand auch an die dreißig Minuten.

Alle waren sehr freundlich und hilfsbereit.

Chile ist aber, hier im Norden, immer etwas kompliziert!

 

 

 

Ausreise

18.06.2016

 

Grenzort:

Cardenal Antonio Samoré

(Osorno-Bariloche)

 

Geöffnet im Winter:

08:00 -18:00 Uhr

 

Bei der Migration stehen eine kurze Schlange Touristen am

"Ausländer-Schalter".

 

Wir werden aber von einem Beamten an seinen freien Schalter

gerufen, bekommen den Ausreisestempel und ich

bin in 5 Minuten wieder im Wagen.

 

Bruno erledigt noch den Zoll. Auch dieser ist in fünf Minuten erledigt!