Einbau einer neuen Heizung

 

 

Einmal musste es ja passieren, unsere seit 14 Jahren problemlos funktionierende Heizung hat sich verabschiedet und verweigert, auch nach mehrmaligen gutgemeintem Zuspruch, ihre Arbeit und lässt uns einfach im kalten stehen.

 

Was ist passiert? Wir haben unser Wohnmobil einem bekannten Paar überlassen, dass sich hier in Independencia ein Haus baut. Die Idee war, wenn das Fahrzeug bewohnt wird halten sich vermutlich die Ameisen und andere unangenehme Zeitgenossen etwas zurück und ein Fahrzeug was bewohnt ist, wird unterhalten und hat auch weniger Standschäden.

 

Nach 2 Monaten kam der Anruf, „Wir haben kein warmes Wasser mehr“.

 

Mein erster Gedanke war, durch die extremen Temperaturunterschiede, wir hatten in den letzten Tagen Schwankungen zwischen 2°C und 42°C, ist sicher der Diesel zurück in den Tank geflossen und hat jetzt Luft angesaugt. Meine Frage nach dem Blinkcode der Heizung konnte nicht beantwortet werden. Mein Fehler war nun, dass ich nicht sofort reagiert habe und dem nachgegangen bin. Erst zwei Tage danach wollte, oder konnte ich mich dem Problem annehmen. Wie sich herausgestellt hat zu spät. "Kein Warmwasser" geht ja gar nicht, dachte sich wohl mein Kollege und versuchte immer wieder die Heizung neu zu Starten. Irgend einmal hatte die Elektronik genug und ist durchgebrannt.  Für mich war das der Zeitpunkt  unser Fahrzeug wieder den Ameisen zu übergeben.

 

 

 

Hier etwas an der Elektronik zu reparieren unmöglich. Also ab ins Internet und schauen, wo bekomme ich Ersatzteile her.

Aber nach 14 Jahren unterwegs sind meine Kontakte als noch sehr dürftig einzustufen. Webasto Schweiz, die mir damals die Heizung verkauft hatte, gibt es schon etliche Jahre nicht mehr. 

 

Die Teile die ich auftreiben konnte waren, erstens sehr teuer und zweitens konnte mir niemand versichern, dass diese auch wirklich passen würden. 14 Jahre sind bei Elektronikteilen eine Ewigkeit. Wer schon einmal versucht hat bei Webasto nach einigen Jahren aus dem Ausland Auskunft über Ersatzteile zu bekommen, hat vermutlich wie ich auf einen anderen Anbieter gewechselt oder ist irgendeinmal durchgedreht und hat sein Fahrzeug verkauft um die Telefonrechnungen zu bezahlen.

 

Um es ganz klar zu sagen Webasto ist für uns nach wie vor eine gute Heizung. Wir können ja nicht 14 Jahre in der Welt herumfahren, die Heizung täglich mehrmals verwenden, und diese danach als schlechte Wahl darstellen. 14 Jahre täglich mindestens 4 x gestartet, wir Heizen und machen ja Warmwasser mit dem Gerät bedeutet, die Heizung ist über 20’000 mal problemlos gestartet worden. Vermutlich mehr, da wir uns ja relativ viel im Hochgebirge aufgehalten haben. Aber Service und Kosten der Ersatzteile sind ein anderes Thema. Schade, dass sich die Firmen seit Jahren standhaft weigern hier etwas zu ändern.

 

 

                                                                   14 Jahre treue, und nun ab auf den Müll!

 

 

Im Internet werde ich schnell auf einige Alternativen aufmerksam und lese mich in verschiedene Erfahrungsberichte ein.

Planar mit der Binar Heizung erregt dabei meine Aufmerksamkeit. Zwar handelt es sich dabei um eine Russenheizung und meine Frau rümpft schon einmal die Nase. Doch auch sie wird von den vielen positiven Berichten der Heizung überzeugt.

Anscheinend  ist es die meistverkaufte Heizung überhaupt. Und was für mich ein wichtiges Argument zum Kauf war, sie ist sehr servicefreundlich. Was viele Konkurrenzprodukte über Jahre verschlafen haben ist bei dieser Heizung Standart. Ein wichtiges Argument für uns, wir brauchen eine Heizung die einfach zum Warten ist. Was in Russland im strengen Winter taugt und da unterhalten werden kann, ist für uns hier in Südamerika sicher auch kein Problem.

Und nicht zuletzt der Preis. Die Teile für meine Webasto hätten mich, ohne Garantie dass diese auch wirklich passen, mehr gekostet als die neue Heizung von Planar.

 

www.planar-deutschland.com

 

 

Also bestellen wir das Teil und per Container zweieinhalb Monate später erhalten wir die Kiste ausgeliefert. Um es gleich vorwegzunehmen, das Öffnen der Kiste ist für mich wie Ostern, Geburtstag und Weihnachten zugleich.

Alles vorhanden für eine saubere Montage

 

 

Was ich hier sehe gibt doch wirklich Anlass zur Freude. Sauber abgepackt sind alle Teile, die für einen Einbau der Heizung nötig sind, vorhanden. Für jede erdenkliche Einbauart sind Schrauben, Winkel, Schellen, Schläuche und entsprechende Anschlüsse vorgesehen. Da hüpft jedem Bastler das Herz. Und wer wie wir in einem Entwicklungsland in der Pampa wohnt und keinen Zugriff zu Bauhaus, Obi oder andere Einkaufstempel hat, schätzt dies umso mehr. Vorgesehen war ja die ganze Sache langsam anzugehen. Aber als die Schachtel schon einmal offen war gab es kein halten mehr, das Ding muss rein und zwar sofort.

 

Wer schon einmal renoviert hat, kann mir sicher zustimmen, renovieren braucht fast mehr Zeit als neu zu bauen. So natürlich auch hier, zwar ist die Webasto schon seit längerem ausgebaut und es sieht echt schlimm aus in der Kiste.

 

In diesen Schlauch und Kabelsalat muss die neue Heizung rein

 

 

Zudem sind die Wasseranschlüsse der Webasto unten und bei der Binar Heizung oben angeordnet. Doch Freude herrscht, erstens kann die Heizung beidseitig montiert werden, also Luftansausgung entweder rechts oder links und die Wasseranschlüsse können mit einer einzigen Schraube einfach in jede Richtung gedreht werden. Und wem dies noch nicht genug ist, alle Halterungen sind mit der Webasto identisch. Mühsames Bohren in der engen Kiste entfällt. Da hat sich aber jemand echt Gedanken gemacht. So geht der Einbau problemlos und fast von selbst. Wer nur über eine Heizung ohne Boiler verfügt hat dieses super Teil innert Minuten gegen die alte Heizung ausgetauscht. Bei mir dauert es etwas länger, muss doch alles noch mit dem Dreiwegventil verbunden werden. Doch auch hier, alle nötigen Teile sind vorhanden und nach ca. einer Stunde ist alles montiert.

Neue Heizung montiert, mit zwei Dieselpumpen

 

 

Bleibt die Verkabelung. Das Problem, das Dreiwegventil wurde ja von der Webasto über eine separate Elektronik gesteuert die mit den beiden Temperaturfühlern der Raumtemperatur und Boilertemperatur verbunden war. All dies ist jetzt weg und sollte irgendwie ersetzt werden. Ich kann ja nicht jedesmal mit dem Werkzeugkasten um die Hütte rennen, wenn  ich Duschen will.

Ich löse das Problem über einen Satz Relais. Wenn der geneigte Leser ausgebildeter Elektriker ist und mir eine Pampataugliche Alternativlösung vorschlagen kann, die Mailadresse ist ja bekannt.

 

 

 

Es sieht zwar fürchterlich aus aber ich kann problemlos zwischen Boiler und Radiatoren wählen ohne 20 km neue Kabel zu ziehen oder jedesmal einen kolossalen Kurzschluss zu erzeugen. Ich kann zwar, da ich ja nicht Autoelektriker bin, nicht genau erklären wie es funktioniert, aber bitte glauben sie mir, es funktioniert, eben Pampatauglich!

Jetzt die zwei Dieselpumpen, auch dazu kann ich die eingezogenen alten Kabel der Webasto verwenden und nach etlichem hin und her zwischen Kabine und Aussenstaukasten habe ich zwar Muskelkater aber die richtigen Kabel dafür gefunden.

Bleibt noch der Kabelbaum zwischen Heizung, Wasserpumpe, Bedienpanel und Sicherungen. Da bei mir der Weg relativ kurz ist, bleibt sehr viel Kabel übrig. Der Kabelbaum an und für sich ist schon eine Augenweide, alles schön eingepackt und in flexibles Plastikrohr verlegt. Kurz versuche ich die verschiedenen langen Kabel zu einer kompakten Rolle zu formen, jedoch kommt so doch erheblicher Kabelsalat zusammen. Mit einem fast schlechten Gewissen nehme ich den ganzen Kabelbaum auseinander und kürze alles auf passende Längen. Natürlich wird alles verlötet und wieder in den vorgesehenen Plastikschlauch verlegt. Ist zwar eine Heidenarbeit aber passt viel besser ins Bild. Bei knapp 38°C herrscht auch die Ideale Aussentemperatur um die Heizung zu testen. Das Bedienpanel ist übersichtlich und einfach zu bedienen. Zurzeit ist eine Kontrolle der Raum- Boilertemperatur über das Bedienpanel noch nicht möglich. Jedoch ist ein solches in der Entwicklung und sollte in Kürze verfügbar sein. Sobald wir dies erhalten wird dies im Bericht entsprechend erwähnt werden.

 

Das Bedienpanel zeigt mir an, die Heizung startet, jedoch ausser einem Blubbern in den Radiatoren ist nicht viel mehr zu hören. Wenigstens die Wasserpumpe läuft, denke ich. Als wenig später ein strenger Geruch in meine Nase steigt schaue ich doch sicherheitshalber nach was hier am Brennen ist. Aus der Kiste steigt Rauch und bevor ich in Panik ausbreche halte ich meine Finger erst einmal an die Wasserleitung. Alles Okay, die Heizung läuft und zwar sehr, sehr leise. Dass bin ich gar nicht gewohnt, vorher war beim Heizungsstart immer ein Dröhnen zu hören, wie von einem Flugzeug beim Start. Lief die Heizung einmal war diese auch nicht sehr laut, aber dies hier ist doch eine super positive Überraschung. Kurze Zeit später ist auch alles verschüttete Kühlwassergemisch verdampft und der Rauch kein Thema mehr. Mehrere weitere Startversuche bestätigen meinen Verdacht. Vermutlich muss ich mir ein Hörgerät anschaffen, um wie ich es bisher gewohnt war, die Heizung auch akustisch überwachen zu können. In meinem Alter ist das sanfte Schnurren ja kaum noch zu hören! Oder ich montiere einfach die beiden Schalldämpfer an der Luftansaugung und am Auspuff ab, die brauchen auch nicht so viele Batterien wie ein Hörgerät.

 

Fazit:

Zurzeit fehlt mir natürlich die Langzeiterfahrung wie sich die Heizung besonders auch in der Höhe verhalten wird. Was ich aber bisher gesehen und bei der Montage bemerkt habe, hier handelt es sich um ein Produkt wo sich der Hersteller wirklich Gedanken gemacht hat. Alles ist für jede erdenkliche Position bei der Montage enthalten und vorgesehen. Alle Teile in guter Qualität und genügender Anzahl vorhanden. Nichts ist frustrierender als kurz vor dem Montageende wegen einem fehlenden Teil noch durch die Gegend rennen zu müssen. Für uns hier in Paraguay natürlich enorm wichtig. Ich kann diese Heizung also nur weiter empfehlen.  Ich habe das Produkt über das Internet gekauft und hatte einige Fragen die mir per Mail schnell und kompetent beantwortet wurden. Auch wurde mir schon vorab Hilfe angeboten  sollte es bei der Montage irgendwelche Probleme geben. Ich finde es enorm wichtig, dass wir, die wir hier irgendwo in der Welt unterwegs sind einen kompetenten und willigen Ansprechpartner haben der uns weiterhelfen kann.

 

Wir hatten mit unsere Webasto all die Jahre keine Probleme und mussten daher auch auf keinen Service zurückgreifen. Viele haben aber Probleme und es ist immer wieder ein Thema, keinen Ansprechpartner und dementsprechend auch wenig bis keine Hilfe bei einem Problem zu erhalten. Ich spreche hier explizit von Langzeitreisenden die vor allem in anderen Kontinenten als Europa unterwegs sind. Wir können hier nicht einfach den nächsten WoMo-Shop anfahren und unser Problem lösen lassen.

Also wer in nächster Zeit eine neue Heizung braucht oder neu installieren will sollte unbedingt dieses Produkt mit berücksichtigen. Ich glaube es ist mehr als nur eine Alternative.

 

 

Vergleich oben Binar unten die alte Webasto