Zoll Bolivien

 

Wir passieren den Zoll in Kasani, kleine Zollstelle vor Copacabana.

Migration ist in 5 Minuten gemacht, wir erhalten einen Monat.

 

Achtung meist hat es viele Touristen die per Bus ein oder ausreisen. Es kann also bei der Migration zu längeren Wartezeiten kommen. Wer früh anreist hat vermutlich weniger probleme.

 

Weiter zum Zoll für die Wagenpapiere. Hier muss eine Kopie vom Fahrzeugausweis und Pass abgegeben werden.

Wer keine Kopien hat, gleich neben der Migration hat es einen Kopierladen.

Hier muss auch per Internet die Temporäre Einfuhrbewilligung ausgefüllt werden.

Wer es nicht selber machen will, der Typ im Shop kennt sich aus und macht es für die meisten Touristen.

Mit allen Dokumenten zurück zum Zoll und dieser stellt die Bewilligung aus, ebenfalls für einen Monat.

 

Bei uns war keine Verbindung per Internet mit dem Zoll möglich, also musste der Beamte im Büro selber das Formular ausfüllen.

Wieso sie dies nicht gleich selber machen?

Der Beamte kontrolliert die Chassisnummer am Fahrzeug, sonst keine weiteren Kontrollen.

 

Lola hat niemanden interessiert. Zoll ,Migration und Polizei sehr freundlich.

 

Mit allen Dokumenten muss nun noch die Polizei aufgesucht werden die alles in ein Buch einschreibt und die Temporäre Einfuhr abstempelt.

Der Beamte fragt auch nach der Internationalen Versicherung, (die wir nicht haben) aber bestätigen eine solche zu besitzen, sehen will er sie nicht.

Der Polizist verlangt 20 Bolivianos, aber alle nötigen Dokumente sind in Bolivien kostenlos!