Select Language

 

01. November 2020

 

Unser kleines Ferkel wird sechs Jahre alt. Diesmal besteht die "Geburtstagstorte" aus Cervelat. 

 

Lola hat sich zu einer super lieben, aufmerksamen Hündin gemausert. Noch nie hatten wir so wenig Probleme mit einem unserer Hunde. Die Cervelat hat sie sich mehr als verdient und war natürlich in Null-Komma-Nichts verputzt. Als Hauptspeise wird es einen Ossobuco-Happen geben. 

 

Von sechs Wochen zu sechs Jahren...

 

Auch von der Pferdeweide gibt es positives zu berichten. Sina integriert sich sehr gut in die "Weiber-Herde". Loca startet zwar noch ab und an "Scheinattacken" diese enden aber schon nach ein paar Sekunden. Heute war Pferdewechsel. Manso wurde wieder gegen Pippa ausgetauscht. Hatten wir doch so unsere Bedenken, dass Manso alles andere als manso (ruhig) reagieren würde. Er hat uns eines besseren belehrt. So was von freundlich und einfach, kaum zu glauben. Auch als wir eine halbe Stunde später Loca dazu holten, verlief alles problemlos. 

 

Von Seiten des Corona gibt es nur negatives zu lesen und zu schauen. Die Menschen fangen an zu rebellieren, haben genug von den Lockdowns und dem Eingesperrt sein. Die Welt ist zz. nicht mehr was sie mal war.

 

03. November 2020

Unser Holz-Kuhfänger ist vor einem Monat, als wir von Marion und René zurückkamen unter dem Gewicht vom Pepamobil in die Brüche gegangen. Wir haben Zementröhren machen lassen, welche heute geliefert wurden. Logisch macht sich Bruno sofort an die Arbeit. 

 

Am Mittag kommt der Anruf von Alex: "Der Container" ist da!" Super, wer hätte das gedacht da ja der Rio Paraguay fast kein Wasser mehr führt. Nun, die Erklärung ist...per Lkw. Die Schiffe fahren so weit es geht Richtung Asunción. Am letzten noch befahrbaren Hafen wird angelandet und auf Lkw's umgepackt. Natürlich düsen wir gleich ab nach Villarrica um die Ware abzuholen. Wieder zuhause wird ausgepackt. Wow, alles da, so cool! Backofen, Toilette , neue Heizung, Silikon, Abwasserpumpe. Im Juli in Deutschland bestellt, heute in Paraguay geliefert. "So guet". Weihnachten, Ostern und Geburtstag in einem😁

 

Sofort einbauen, wir möchten endlich weg! Ha ha ha!!!! Wohin? Grenzen sind zu, ausser nach Brasilien und da wollen wir bestimmt nicht hin.  Auf  Anfrage der  paraguayischen Regierung, hat Argentinien einmal mehr abgewunken. Es sei noch zu früh, die Grenzen zu öffnen.

Neue Toilette, neuer Backofen und neuer Kühlschrank

 

 

Und natürlich musste die Heizung auch sofort installiert werden. Es ging so schnell, ich kam nicht mal dazu Fotos zu machen.

 

Hier aber der Bericht von Bruno.

 

 https://www.pepamobil.ch/fahrzeuge/heizungsprobleme-und-wartung/einbau-einer-neuen-dieselstandheizung/

 

 

Samstag, 07. November 2020

In den USA sind sie immer noch am zählen.....und schaffen es tatsächlich.

 

Und hier brennen die Leute wieder ihre Felder ab. Der Yvyturuzú wird wieder vom Rauch verschluckt, es stinkt  und Asche  landet im Pool. Laut der Wettervorhersage soll "La Niña" noch bis nächsten April andauern. Na dann: "Guet Nacht am sächi."

 

Sonntag, 15. November 2020

Eine stürmische Nacht liegt hinter uns. Strom- und Internetausfall. Bäume und Strommasten liegen am Boden, über den Häusern. Alleine in Asunción und Umgebung fielen 136 Strommasten aus. Okay, wer ANDE (National Electricity Administration) kennt, weiß, dass das zur Normalität gehört. Das Stromnetz hier ist eine Katastrophe und die Korruption steht ganz oben.

 

Das Virus hält uns weiterhin in Paraguay gefangen. Es nervt! Wir möchten weg hier, wieder auf Reisen gehen.

 

Aus der Kaktus-Ecke versprechen 18 Knospen eine Blütenpracht.


 

Was ist Meinungsfreiheit? Folgender Text erreichte mich via WhatsApp. Nicht ganz scharf, (der Text) aber lesbar. 

 

22. November 2020

In den USA  

dreht Trump am Rad. Gibt es den niemand der Zivilcourage hat, aufsteht und sagt. "Mister President es reicht, abführen."

Wie lange soll der Zirkus noch gehen?

 

In Paraguay steigt der Pegelstand von Rio Paraguay langsam wieder an, Wiesen und Wälder leiden aber immer noch unter der Dürre. Wieder ist alles Knochen trocken und es wird heiss. Nächste Woche bis 38 Grad, was natürlich meine Kaktus freut. Als sich die erste Blühte zu öffnen beginnt packe ich sie abends ein, lasse  den Insekten keine Chance.

 

Morgens bei Sonnenaufgang...

 

Es öffnen sich weitere Knospen...wieder wird eingepackt.

 

...und heute Morgen

 

 

Das geschieht ,wenn ich die Knospe nicht schütze! Noch bevor die Blüte ganz offen ist wird sie gefressen.

 

 

Dienstag, 24.11.20120

Unser Hausberg brennt....ab 20:00 Uhr alle 20 Minuten zwei Fotos. Letztes Foto für Heute um 22:00 Uhr.

 

25. November 2020

Die starken Winde treibt das Feuer über den Berg. Laut Zeitung wüten sechs Brände und bedrohten unter anderem den Cerro León und Tres Kandu.

 

Auch unsere Tierärztin konnte die Feuer sehen. Mit dem Handy hat sie gestern Abend diese Bilder aufgenommen und mir erlaubt sie auf unsere Homepage zu stellen. Gracias señora! Das einzige Löschflugzeug welches die Löscharbeiten unterstützen könnte ist leider schon in anderen Orten im Einsatz.

 

 

26. November 2020

Regen...es regnet! Heute um sechs Uhr kam der Regen. Welch ein Glück  für eines der letzten Naturreservate Paraguays und Gott sei Dank für die Natur.

 

Ab heute Freitag den 27. November werden für Menschen die keine Masken tragen Bußen verteilt. Aber, es bezahlt nicht der "Täter" sondern die Ladenbesitzer welche die Leute in ihre Geschäfte, Restaurants, Fitness, Garagen etcetera ohne Masken reinlassen. Höhe der Buße, zwei Tagelöhne,164'000 Gs etwa 21 CHF. Sogar in den privaten Haushalten wollten sie die Maskenpflicht einführen. Aber schon am selben Tag wurde der Regierung wohl bewusst, dass das erstens nicht kontrollierbar und zweitens durchführbar ist. Des Weiteren dürfen wieder nur 5 Personen zusammenkommen und der 1,5 m Abstand muss eingehalten werden. ( Weder das ein, noch das andere wird hier eingehalten) Wann endlich hört diese Corona-Scheisse auf ????

 

28. November 2020

Vom Nachbarn sprang wieder einer der drei Hengste über den Drahtzaun, diesmal aber auf Isídros Gelände. Nach zwei Stunden kamen die Gauchos um den Ausreisser einzufangen. Unglaublich, wie brutal mit den Pferden umgegangen wird. Ganz viele Besitzer überlassen die Tiere sich selber, wenn dann aber mal was ist und das Pferd an ein Halfter soll, gibt  es für alle Stress. Das Pferd wird bis zum Umfallen gejagt, dann auf's brutalste angezäunt und  mit einer Knüpplerute mit voller Kraft geschlagen. 

 

 

 

Sonntag, 29. November 2020

1. Advent, Stimmung will hier bei 38 Grad nicht wirklich aufkommen. Vielleicht nehme ich meine Deko auch noch raus, mou luege!

 

Zum Monatsende noch die aktuellen Covid-Zahlen von Paraguay.

 

02. Dezember 2020

Die Fallzahlen steigen wieder über 1000 pro Tag, bei 3000 getesteten. Würde in Paraguay getestet wie in Europa könnten wir vermutlich eine Null anhängen. Auch sind zum ersten Mal seit dem Beginn der Pandemie alle Spitalbetten belegt. Heisst dann wohl für uns "Risiko-Alten" Quédate en casa.

 

Wir werden nur noch das absolut Minimum an Kontakten und Einkäufen mache, denn wie schon einmal gesagt: "ich möchte hier nicht auf eine Intensivstation!"

 

 

Es ist wieder extrem heiss, und seit dem letzten Regen, sehr schwül, ab Mittag bleiben wir wieder drinnen. Unseren Pferden scheint dies egal zu sein. Siesta  in der prallen Mittagssonne.

 

Auch Lola ist es zu heiss draussen, zudem ärgern sie  gefährliche "Kampffliegen" von welchen sie eine Heiden Angst hat.😉🥴

 

Samstag, 05. Dezember 2020

Zum ersten Mal fiel heute im Schweizerradio der Satz: "Die Corona-Pandemie könnte zwei drei Jahre dauern." Dabei sind wir doch erst bei Tag 270. Was das für Folgen haben kann, darüber will ich gerade mal nicht nachdenken. Einfacher nur der Horror!

 

08.12.2020

Von der Pferdeweide gibt's  positives zu berichten. Loca hat sich die Hinterhufe schneiden lassen, ohne dass wir ihr Bein anbinden mussten. Für mich ein irre Ding, nie hätte ich gedacht dass dies möglich sein wird. Und Pippa ist wieder trächtig. Natürlich weiß Mariano wieder nicht wann es passiert ist. 

 

09. Dezember 2020

Es ist wirklich zum Verzweifeln. Auf allen Kontinenten in fast allen Ländern steigende Zahlen. Großbritannien startet mit Impfen. Erste allergische Reaktionen bei zwei Personen. Und immer wieder Leute die behaupten alles sei nur um die Wirtschaft in Grund und Boden zu fahren, das Billi Gates seine Finger im Spiel hat und die Impfung in unsere DNA eingreift. Das wir gestärkt aus dieser Krise gehen, scheint immer wie fraglicher. Rote Köpfe in der Heimat. Die Bundesräte in der Schweiz beschliessen wieder strengere Massnahmen, sehr zum Ärger vieler Kantone. 

 

In Argentinien haben Marita und Jan nach fast neun Monaten Belén verlassen und versuchen südwärts zu fahren. In Argentinien gibt es nächsten Montag eine totale Sonnenfinsternis welche sie sehen möchten. Wir sind sehr gespannt was sie für Erfahrungen machen werden. Sie sind die ersten ausländischen Touristen welche den Schritt wagen wieder in Argentinien rumzufahren. Toi Toi Toi!

 

Sonntag, 13.12. 2020

Die beiden sind heute in Neuquén am Rio Limay, OHNE PROBLEME, angekommen. Der Hammer!

 

Wir waren zur Abwechslung wieder einmal asiatisch Essen, war lecker. Das einzige was uns die Laune verderben kann sind die doofen WhatsApp. Mit solchen Fotos, oder noch dekadenter, werden wir beglückt. 

 

 

 

 

14. Dezember 2020

Großer Tag für alle Astrologen und Fans einer totalen Sonnenfinsternis. Auf der südlichen Halbkugel verdunkelte heute zwischen 13:08 und 13:10 der Mond unsere Erde. Marita und Jan haben ja ihre "Zwangsquarantäne" in Belén verlassen um diesem seltenen Ereignis in Neuquen beizuwohnen. Bilder wurden natürlich sofort verschickt. Mit ihrer Genehmigung stelle ich sie hier ins Netz. Herzlichen Dank Jan.  https://www.majanta.net. hier gibt's bestimmt mehr Bilder zu bestaunen. 

 

Das Schweizerfernsehen hat fast das gleiche Bild auf ihrer News-Seite. Hoffentlich gibt's keinen Ärger, wenn ich dies auch poste. Das zweite Bild ist von Laura aus Trelew, Chubut/ Argentinien.

 

Hier in Paraguay gab nur eine partielle Sonnenfinsternis. Ich habe es aber nicht geschafft ein anständiges Foto zumachen. Vielleicht ist ja meine Schutzbrille schuld. Diese waren hier ganz einfach nicht im Angebot, so musste dann die Schweisser-Schutzbrille herhalten.

 

16. Dezember 2020

Diesmal gibt's rote Köpfe in Paraguay. Die Regierung hat für die Festtage, strenge Maßnahmen angekündigt. Maskenpflicht, sogar privat und wieder eine strenge Quarantäne. In Ciudad del Este haben Händler und Unternehmen zum ignoriern aller Einschränkungen aufgerufen. Die Menschen wollen nicht, wie schon Ostern und 1. Mai zu Hause bleiben. Egal was die Regierung beschließt, man werde sich nicht an die Regeln halten. 

 

17. Dezember 2020

Wir sind Chaoten, dies ist ja hinlänglich bekannt, dass unsere Entscheidungen oft spontan und impulsiv sind genauso. Nun, jetzt haben wir schon wieder eine Entscheidung getroffen welche unser Leben über den Haufen werfen wird. Wir werden unser Haus wieder verkaufen. Zwei Hauptgründe: Die Hitze und das Reisefieber. Okay, mit dem Reisen wird es in Zukunft so das eine oder andere Problem geben, aber bis unser Haus verkauft sein wird, wird sich die Corona-Lage (hoffentlich) etwas beruhigt haben, die Impfungen (hoffentlich) ihre Kinderkrankheiten auskuriert und Einsatz fähig. Die vielen anderen Gründe sind zweitrangig und nicht von Belangen. 

 

Bruno hat sich bei Facebook angemeldet. Er hoffte etwas mehr Leute anzusprechen und so den Verkauf etwas voran zu treiben. Nach genau zwei Tagen löschte er den Account, völlig genervt von dem andauernden Gebimmel und den doofen Kommentaren aber gleich wieder.

 

Der britische Botschafter in Paraguay will sich stark machen, damit Paraguay eine ausreichend große Menge an Impfstoff bekommt. Die Impfpflicht wird wohl nicht eingeführt, aber... wer in eine Bank, in ein Restaurant oder in die Schule gehen möchte kommt vermutlich nicht um die Impfung,  genauso wer in ein anderes Land reisen will.

 

18. Dezember 2020

Deutschland geht in den Lockdown, die Schweizer Regierung tut sich schwer damit,  nehmen viele Tote in Kauf,  wollen die Weihnachtsgeschäfte am Laufen halten. Unverständnis bei den Nachbarländern, Kritik wird laut, will man in der Schweiz sogar die Skipisten offen lassen. Mannnn, was für ein Corona-Chaos wir doch haben. 

 

20. Dezember 2020

So, irgendwie macht das hier überhaupt keinen Spass mehr. Auch in Paraguay dürfen sich, an den Festtagen, nur 12 Personen treffen. Fragt sich nur wie die Polizei das kontrollieren will. Isídro hat neun Kinder. Alle die in Paraguay leben werden kommen. Alle werden sie die Bombilla mit dem Tereré teilen, von Abstand und Maske reden wir erst gar nicht. Einschränkungen bei Restaurants, Sport, Bar, Disco, Verkauf von Alkohol.

 

Dafür regnet es seit gestern Abend. Wieder einmal soviel, dass der Pool Rand voll ist, die Kanäle überlaufen, Lolas Sandkasten überschwemmt wird, die Pferde patsch nass werden und Bruno zur Schaufel greift. Er buddelt einen Zusatz-Kanal um mehr Wasser in den halb leeren Teich zu leiten.

 

25. 12.2020

Merry Christmas können wir uns dieses Jahr ja wohl ans Bein streichen. Die Weihnachtsstimmung will nicht wirklich Einzug halten.

Zumal mein lieber Mann gerade so aussieht. Er wurde von einem Schwarm Bienen attackiert.

 

So, und nun zum letzten Mal einige Bilder von meinen Kaktus-Blüten, ich schwör's! Aber sie sind auch wirklich zu schön, und im Pool schwimmen mit so einer Aussicht, wer kann das schon?

 

Das Crescendo gab's an Heiligabend mit 16 offenen Blüten.

 

Tag 290 der Pandemie. Paraguay überschreitet die 100'000der Grenze und beklagt über 2'000 Tote.

 

Rückblick Paraguay

Paraguay erlebte das trockenste Jahr seit 1963. 

Unser lieber Bürgermeister wird per Haftbefehl gesucht. In Asunción fallen in der Weihnachtswoche über 4000 Tonnen Abfall an. Paraguay kippt ALLES auf Halde. Die häusliche Gewalt hat im Pandemie-Jahr um 80% zugenommen. 18 Mädchen im Alter von 10-14 Jahren sind zum zweiten Mal Mutter geworden, genauso über 2600 Jugendliche zwischen 15 und 19 Jahren. Die Väter sind 90% in der Familie zu suchen.

 

 

 

Silvester 2020

 

 

Ein schwieriges Jahr geht zu Ende.  Wir hoffen auf ein besseres neues Jahr, auch wenn's bestimmt noch einige Monate dauern wird, (hier in Paraguay ist noch kein Impfstoff angekommen) bis sich alles einigermassen normalisiert hat und vor allem; bis die Grenzen wieder offen sind und wir wieder reisen können. Wir bleiben aber am Ball und wünschen allen ein besseres, freieres

Corona-freies-

 

 

2021

 

 

 

 

 

 

Hier geht's ins 2021 

 

 

Zurück zu September/ Oktober 2020