Select Language

 

01. Mai 2021

 

Tag der Arbeit, machen wir doch aber claró. Baguette mit  Sauerteigansatz, will heissen ohne Hefe. Noch nicht ganz optimal, aber auch das kriegen wir noch hin. Und im Brot vernichten sind wir Spitzenklasse!!!

 

03. Mai 2021

Ohne Worte nur ein Kopfschütteln!

 

 

Aus dem Wochenblatt (wo sonst)

Sex ohne Küsse und mit Maske empfohlen 

Asunción: Javier Panza schlägt vor, Sex ohne Küsse zu haben, um Covid-19-Infektionen zu vermeiden. Der Journalist gab Tipps, wie man dies ohne Kontakt von Lippen und Zunge spezifizieren kann.

Über seinen Twitter-Account sprach der Fernseh- und Radiomoderator von ABC TV und La Unión AM R800 diejenigen Menschen an, die ohne Sex nicht lange durchhalten können und gab einige Empfehlungen zur Aufrechterhaltung der Gesundheit.

„Es ist vorzuziehen, dass Sie in dieser Pandemie etwas vorsichtiger sind. Aber wenn Sie jemand mit viel Freiheit und sexueller Aktivität sind, versuchen Sie Küsse zu vermeiden, benutzen Sie eine Maske und sichere Positionen. Die Idee ist, den Mund-zu-Mund-Kontakt von Angesicht zu Angesicht zu reduzieren“, schrieb er in einem ersten Tweet.

Panza erklärte, es sei eine Frage der Risikominderung. „Dieses Problem wird im Rahmen einer MSPBS-Präventionskampagne nicht massiv behandelt. Ebenso ist nicht von Prävention für Menschen mit zwanghaftem Glücksspiel die Rede. Aber ich lache auch über die Kommentare“, heißt es in dem Post weiter.

Er lud die Öffentlichkeit ein, die Website der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zu besuchen. „Es ist Sexualerziehung, verwechseln Sie sie nicht mit Krankheit oder Fieber… Denken Sie daran: Sexualerziehung hilft, Mythen und Tabus zu zerstören. Nehmen Sie sich Zeit und lesen Sie. Es ist nicht leicht, sich mit tief verwurzelten Prinzipien auseinanderzusetzen“, schrieb Panza zum Schluss.

Javiers Tweets lösten eine Debatte aus. Für viele ist Sex ohne Küsse möglich, während sie seine Tipps kritisieren und behaupten, dass es unmöglich sei. Weitere behaupten, dass es unvermeidlich sei, sich nicht bei einem sexuellen Akt anzustecken.

 

06.Mai 2021

Der Herbst hat Einzug gehalten. Es ist nass und kalt und zum ersten Mal strahlt Wärme aus dem Kamin.

 

10. Mai 2021

Aus Evilard-Leubringen bekomme ich dieses Foto zugestellt. Für alle die nicht aus der Schweiz sind. Evilard liegt am Jura-Südhang. Bei Föhn hat man eine Weitsicht in die Berner Alpen. Dieses Foto von Barbara ist der absolute Hammer. Die Eiger- Nordwand, Mönch,Jungfrau zum Greifen nah. Luftlinie 100 Km oder sogar mehr. Merci Barbara dass ich das Foto hier posten darf!

Die Ortschaft davor ist Brügg-Aegerten, unsere Heimat. Der erste "Hügel" welcher sich von rechts in die Bildmitte schiebt, ist der Jensberg "mein" Lauf-Berg. Ich weiß nicht, wieviele Hunderte von Kilometer ich dort gelaufen bin. Sommer wie Winter. Ich glaube ich bekomme gerade sehr, sehr starkes Heimweh!

 

13. Mai 2021

Wir durchlaufen einen Gesundheitscheck für eine Krankenversicherung. Nach Monaten des Suchens ist Bruno in Deutschland fündig geworden und hat eine Versicherung gefunden die Expat versichert und "bezahlbar" für uns alte Knochen ist. Vorab müssen wir uns aber Untersuchen lassen: EKG, Doppler, Lungen röntgen, (wir fragen mal lieber nicht wie alt der Apparat ist) großes Blutbild, Augen, Nasen, Ohren, es wird getestet was es zu testen gibt. Die Resultate sind sehr erfreulich. Meine Schilddrüse spinnt einwenig, aber sonst alles im grünen Bereich. Mein Herz soll die Elastizität einer Jugendlichen haben! Auch bei Bruno nur eine  Herzklappe die nicht mehr 100% dicht ist, aber soll kein Problem sein. (aber, was ist schon 100% dicht, bei meinem Mann?😉)

Das Anmelde-Prozedere ist hier übrigens extrem gewöhnungsbedürftig. Morgens in aller früh fahren die Paraguayer zum Arzt oder ins Spital, melden sich an und warten bis der Arzt kommt. Wer am ersten da ist, kommt als erster an die Reihe. Einen Arzttermin vereinbaren, auf Wochen, das geht gar nicht. Höchstens zwei, drei Tage. Und auch da, wenn betreffender Arzt keine Voranmeldung macht, geht man hin, stellt sich in die Reihe und wartet. Kann schon mal zwei Stunden dauern. Oft kommt der Arzt selber ein, zwei Stunden zu spät, nicht etwa weil er verschlafen hat, nein, die Ärzte hier sind alles "Springer".Morgens in dem Spital, nachmittags in einem anderen. Fachärzte kommen oft aus Asunción, und gibt es ein Problem auf der Strasse, tja, Pech gehabt, er muss warten, die Patienten auch!

 

15. Mai 2021

Día de la madre. Muttertag in Paraguay. Ein extrem wichtiger Tag hier. Mariano hat sogar 40'000 Gs (6,20 CHF) für eine Torte springen lassen. Bei einem Gehalt -in dieser Woche- von 30 Franken viel Geld. 

 

17.Mai 2021

In der Frankfurter Rundschau kam heute folgende Meldung.  (...)

 

 

Paraguay

Hier in Paraguay konnten sich ja alle ab dem 60 Altersjahr registrieren, was auch rege gemacht wurde. Das Problem ist jetzt aber, die (Alten) gehen nicht hin, entweder haben sie Angst, die bekannten Corona-Impf-Fake-News hindern sie daran, oder keiner fährt sie hin.  Sollten wir bis August noch nicht geimpft sein, geht's für uns via Flieger eine Woche nach New York, wo's dann die Johnson & Johnson gibt.

 

19. Mai 2021

Gestern war zu lesen, dass man in Paraguay den Peak erreicht haben soll und heute:  Noch nie, seit Beginn der Pandemie, gab es an einem Tag so viele Tote. 

 

Morgen-Idylle am Yvyturuzu

 

22. Mai 2021

Schlechte News von Marita und Jan aus Argentinien. Sie sitzen wieder im Lockdown. Bis und mit 30. Mai wird im ganzen Land wieder alles auf null zurückgefahren. Mit 35'000 Neuansteckungen ist Argentinien auf Platz fünf, hinter USA, Indien, Brasilien und Frankreich aufgestiegen.  Bekommen wir denn hier in Südamerika das Virus wirklich nicht in den Griff? Auch in Paraguay über 3'100 neue Fälle und wieder über 100 Tote.

 

Und wirklich nicht sehr hilfreich ist dann solch eine Schrott - Meldung.

 

26. Mai 2021

Riesenmond des Jahres 2021

 

27. Mai 2021

Ein wichtiger Tag für uns. Erstens, Bruno bekommt die erste Covid-Impfung und, wir waren beim Notar um die Verkaufsdokumente unseres Grundstückes zu unterschreiben. Wenn die Übergabe gelaufen ist, werden wir uns dazu äussern. Jetzt sind noch viel zu viele Emotionen im Spiel.

 

Yes hi did it!!!

Erste Impfung mit Sinopharm am 27. Mai erhalten. Die Einstichstelle hat ein wenig geschmerzt, sonst absolut keine Nebenwirkungen.

 

In ein bis zwei Wochen wird das Alter auf 63 heruntergesetzt, dann darf auch ich mich impfen lassen. 

 

Auch erwartet Paraguay nächste Woche 100'000 Dosen von Moderna. Das wäre echt super, wenn ich diese bekommen würde. 

 

Natürlich muss unser Haus geräumt werden. Es ist unglaublich was sich in drei Jahren angesammelt hat.

 

Was Platz hat kommt ins Pepamobil,

viel bleibt im Haus.

 

 

Wir haben erfahren, dass Posadas und Encarnación die terrestrische Grenze für Touristen aufgemacht hat. Sie lassen die Reisenden aus Argentinien aus, und nach Paraguay einreisen, die Einreise nach Argentinien bleibt aber weiterhin geschlossen. Auch soll es möglich sein nach Bolivien ein- und auszureisen. Das lässt uns doch aufhorchen. Vielleicht können wir, wenn wir beide geimpft sind, schon bald einmal sagen: "Ab nach Bolivien" wie cool wäre dass denn?

 

30. Mai 2021

(...) Die Schweiz schlägt ein hohes Tempo bei Impfungen gegen das Coronavirus an. Sie ist laut "SonntagsZeitung" derzeit Weltmeister im Impfen. Das zeigten aktuelle Daten des Bundesamtes für Gesundheit (BAG). In den letzten Wochen seien Hunderttausende Impfdosen eingetroffen. Das erlaube es, das Impftempo weiter zu erhöhen. Am Samstagabend seien in den Lagern der Armee-Apotheke eine Million Dosen des Moderna-Impfstoffes eingetroffen - die bisher grösste gelieferte Menge an einem Tag. Der Präsident der Kantonsärzte, Rudolf Hauri, rief die Bevölkerung dazu auf, sich impfen zu lassen. Das BAG will seinerseits mit einer neuen Kampagne junge Frauen zur Impfung einladen. Gerüchte, wonach die Corona-Impfung Frauen unfruchtbar mache, sollen damit widerlegt werden.

 

 

In Paraguay senken sie schon nächste Woche das Alter. Aber nicht weil sie Impfstoffe bekommen haben, sondern weil zu wenig Menschen sich impfen lassen.  Meine ID-Nummer endet mit 3, somit bin ich am nächsten Dienstag an der Reihe. Leider dann wohl noch nicht mit Moderna. 

 

31. Mai 2021

Schweiz: Ein Stück Normalität kehrt zurück. Ab heute Montag öffnen die Restaurants ihre Innenbereiche, Sport und Kultur bis max. 50 Personen, private Treffen 30 in den Innenräumen, 50 draussen. Keine Quarantäne mehr für Geimpfte!

 

Und hier die Zahlen der geimpften Weltweit: An der Spitze die Seychellen, im Mittelfeld die Schweiz und am Ende Paraguay.

 

Auch ich bekam die erste Dosis.

Leider keine Moderna.

 

Am 4. Juni ist Schlüsselübergabe. Wie viel Herz, Arbeit und Schweiss wir in unser Grundstück gesteckt haben zeigen diese Bilder 

der letzten vier Jahre. 

31. Mai 2021. Pepamobil in paraguay
31. Mai 2021
31. Mai 2021
31. Mai 2021

 

Oktober 2017 bis Mai 2021

 

Und natürlich das zurücklassen meiner Pferde, das wird wohl nicht einfach.

 

 

Ein nicht ganz einfacher Monat geht zu Ende. Ein Monat mit vielen Emotionen, Wehmut und loslassen. 

 

Wie wir uns in unserem "alten" Leben eingewöhnen, kannst du     hier nachlesen.