Select Language
pepamobil Schweiz
Unterwegs in der Schweiz 02.09.- 21.09. 2023

 

Kleine Turbulenzen begleiten uns fast die ganze Nacht. Pünktlich um 06:06 landete der Flieger in Zürich. Passkontrolle geht heute automatisch. Beim Zoll werden wir rausgefischt. Zum verzollen gabt's aber nichts. Ab zu Herz, und um sieben sind wir unterwegs nach Biel. Erste Station: Konditorei Rüfi!

Flughafen Zürich
Flughafen Zürich

 

Wir sind wirklich große Schleckmäuler. Es gibt aber auch nirgends bessere Süssigkeiten als in der Schweiz! Die to eat Liste ist aber nicht sooo lang. Mandugipfeli, Vermicelles, Zwätschgechueche, Aprikosenkuchen, St. Galler Bratwurst. Schon am Samstag hatten wir fast alles durch.

 

Wunderschöner Sonnenuntergang über unserem Hausberg dem Jensberg.

 

03. September 2023

Brunsh bei Annegret und Jürg.

Bernerzopf, Aprikosenkonfi, Zwätschgechueche und stundenlange Gespräche übers Reisen und die Welt!

 

04. September 2023

Arzttermin für Herbes Zoster und Zecken-Impfung. Schon am Abend, wir sind bei meiner Schwester, welche uns jeden Abend leckeres Essen serviert, "merci viu mou" Rosle" bekommen wir erste Anzeichen von Nebenwirkungen: Gliederschmerzen, Kopfweh, Schüttelfrost.

 

05. September 2023

Bruno hatte eine schlimme Nacht, Das volle Programm. Wir beschliessen, einen Tag länger im Hotel zu bleiben und legen uns nach dem Frühstück wieder ins Bett.

 

06. September 2023

Sind beide wieder "auf dem Damm!". Einen kurzen Abstecher nach Bern, dann ab Richtung Wallis.

 

Zwischenhalt in der Schaukäserei Le Gruyêre.

 

Wir werden zu richtigen Touristen, kaufen:T'Shirts, Käppi, Käse, Schokolade und essen eine Meringue-Glace mit Doppelrahm.😉😉

 

Gegen halb zwei sind wir in  Sion wo uns Ruth abholt und nach Veysonnaz hochfährt. Auch hier bekommen wir wieder einen leckeren Kuchen, diesmal Aprikosenkuchen.🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈👌👌👌👌👌gut war er. Mit was für einer Aussicht!

 

08. September 2023

Heute geht's entlang der  Grand Bisse de Vex. Bisse = Suone = Wasserfuhren. Die Bisse de Vex führt von Vex nach Nandaz. Sie ist mit ihren 32 km die längste Suone und wurde 1865-1869 erbaut. 

 

Für den Rückweg gibt's natürlich eine Stärkung.

 

09. September 2023

Die heutige Wanderung geht zum Stausee Cleuson. Zuerst mit dem Wagen zum Sessellift,  mit dem Sessellift nach Siviez.

 

Ab da per pedes hoch zum See. Es ist ein kleiner Stausee mit einer Mauerhöhe von 87 m.

Backstage

 

In dieser wunderschönen Landschaft gibt's ein Picknick

Dann geht's an den Abstieg.

Leckeres Glace als Belohnung!

Perfektes CH-Frühstück in den Walliser Alpen.

 

11. September 2023

Heute steht der Lac de Moiry und Grimentz auf dem Tagesprogramm. Ruth chauffiert uns und spielt Reiseführerin. Die Staumauer ist 145 m hoch und eine Bogenstaumauer.

 

Zuerst machen wir aber eine kurze Wanderung Richtung Gletscher. Dieser ist in den letzten vierzig Jahren ganz schön geschmolzen...

 

...bis zum Seeufer im Hintergrund kam der Gletscher 1985.

 

Dann geht's um den See rum. Dieser liegt auf 2248 m ü. M. ist 2.4 km lang und hat ein Speichervolumen von 77 000 000 m3.

 

Spiegelung des Glacier de Moiry.

 

Sind wir mit Ruth unterwegs ist der Besuch im Restaurant ein MUSS! Sie kennt jede Kneipe, jedes Bergrestaurant, weiss wo was am besten schmeckt.

 

Es geht die vielen Serpentinen wieder Talwärts zurück. Auch Grimentz muss man gesehen haben. Man sagt; es ist die Ortschaft mit dem schönsten Blumenschmuck an den Häusern. Obwohl scvhon Herbst, die Geranien blühen in voller Pracht.

Ein nicht renoviertes Haus aus 1957.

 

 

12. September 2023

Unsere Lola ist schon sieben Monate tot. Unglaublich wie schnell die Zeit vergeht. Jeden Hund dem ich hier begegne wird geknuddelt und gestreichelt. Kein Fell ist so wie das von Lola, keiner reagiert so wie Lola. Logisch....

 

13. September 2023

Das Wetter hat umgeschlagen, Ein Gewitter zieht durchs Wallis. Regen fast die ganze Nacht , am Morgen sieht man keine Alpen.

Ideales Fondue-Wetter. Diesmal gibt es ein Tomatenfondue. Für uns Neuland. Man ist es mit Kartoffeln. Diese werden auf den Teller gelegt und mit Fondue übergossen. Schmeckt lecker, ich bleibe aber beim traditionellen! 

 

14. September 2023

Wieder steht ein Stausee auf dem Programm, der grösste Stausee der Schweiz, die Grand Dixence. Mit ihren 285 m Höhe ist die  höchste Gewichtsstaumauer der Welt. Bauzeit 1954 bis 1961.  Wir spielen Touristen und machen einen Besuch ins innere der Staumauer. 

Hier die wichtigsten Daten. Die Mauer wurde über einem bestehenden Stausee erbaut. Deshalb der Name Grand Dixence. 


 

Im Wallis geht es nur hoch und runter, auch hier nur Serpentinen.

 

Nächste Sehenswürdigkeit: die Pyramiden von Euseigne

 

15. September 2023

Jeden Freitag ist in Sion der Merché de la Vieille Ville de SIon. Das Ambiente ist toll. Fast alles ist hier zu kaufen. Natürlich kommt auch die Gaumenfreude nicht zu kurz. Beim Walliser steht immer ein Glas Weisswein auf dem Tisch, beim Tourist, meistens Café, Thé oder Saft. Die Walliser sind extrem stolz auf ihre Traditionen, ihren Kanton, ihren Tourismus, die Alpen und schnell einmal ist man ein Auswärtiger und es kommt schon mal vor, dass man abschätzig behandelt wird. 

15. September 2023

Lynn ist auf Geburtstagstour.  Mit Célien machen wir eine kurze Wanderung in eine Alprestaurant.

 

17. September 2023

Familie Bruttin lädt zu einer "Wok-Party" ein. Kannten wir bis heute nicht, ist aber echt lecker. Natürlich essen wir wieder viel zu viel, wenn wir wieder in Südamerika sind, steht "Friss die Hälfte" auf dem Programm!

 

18.  September 2023

Der Herbst hat Einzug gehalten. Frische Temperaturen und Regen.

Unsere Abreise naht. Wir packen die Koffer um zu sehen ob noch Platz übrig bleibt. Tut es, ab nach Sion, shoppen. Heute ist die Altstadt fast leer.

 

19. September 2023

 

 

Happy Birthday Bruno

 

70 Jahre und kein bisschen weise, aus gehabten Schaden nichts gelernt,

70 Jahre auf dem Weg zum Greise und doch 70 Jahr davon entfern.

 

Bruno wird verwöhnt und beschenkt. Sushi mit Champagner und eine leckere Schwarzwäldertorte. 

 

20. September 2023

Es heisst Abschied nehmen, unsere Aufenthalt geht zu Ende. Die Augen bleiben nicht trocken, aber wir sehen uns ja wieder.

Wie bedanken  ganz ganz herzlich bei Lynn und Célien für ihre Gastfreundschaft und die vielen tollen gemeinsamen Stunden. Es war schön mit euch.  Auch an Ruth ein grosses Dankeschön, eine bessere Reiseführerin hätten wir nicht finden können.

 

Mit der BLS fahren wir von Goppenstein durch den Lötschbergtunnel. Das Kandertal immer wieder eine Augenweide.

 

Wir bleiben eine Nacht in Biel, gehen noch mal mit meiner Schwester und Family essen, kurz zum Coiffeur, und schon sind wir unterwegs nach Zürich. Der Flieger nach Madrid war bis auf den letzten Platz belegt. Mit 20 Minuten Verspätung heben wir ab und landen kurz nach neun in Madrid.

 

Wir sind froh und glücklich, endlich wieder mit dem  Pepamobil unterwegs sein zu können. Eins steht fest: nie mehr länger als drei Wochen weg, das reicht!

 

 

Ob wir wirklich so heiss haben werden, dass werden wir ab morgen erfahren. hier geht's nach Paraguay