Select Language
Pepamobil in Argentinien
Unterwegs in Chile

 

29. Oktober bis 07. November 2023

Hier, ganz im Süden von Südamerika, ist es ein stetes hin und her zwischen Argentinien und Chile. Obwohl hier eine relativ kleine Grenze ist, ist doch ganz schön was los. Wir warten eine gute halbe Stunde, bis wir am Schalter stehen. Natürlich hat die Señora noch nie einen paraguayischen Lkw eingeführt. Grosse Augen, hilflose Blicke. Gut weiß ihr Kollege Bescheid. 

Die Gemüse/Früchtekontrolle wird sehr genau genommen. Sogar meine Petersilie wird beschlagnahmt. Na ja!!!

 

Auf guter Strasse fahren wir nur noch zwanzig Minuten, dann finden wir einen Park, kurz vor Puerto Natales,  wo wir die Nacht verbringen. Am Morgen machen WIR grosse Augen, es hat geschneit und ist Saukalt. Das Thermometer zeigt 2 Grad an.

 

30. Oktober 2021

Wir lassen uns Zeit mit dem Frühstück, spielen noch ne Runde Triominos. Gegen zehn machen wir uns auf den Weg nach

Punta Arenas. Keine zehn Kilometer weiter, sieht die Landschaft ganz anders aus. Hier ist von Schnee nichts zu sehen. 

 

Um vierzehn Uhr stehen wir vor dem Haus von Silvia und können unsere Antenne in Empfang nehmen. Obwohl wir sie nicht kennen, war sie bereit das Paket von DHL in Empfang zu nehmen. Herzlichen Dank! Muchas gracias Silvia.

Natürlich wird sie sofort ausgepackt und einen ersten Versuch gestartet. Wow, alles super einfach. Ein Kabel mit dem Router und der Steckdose verbinden, ein zweites, 20 m lang, vom Router an der  Antenne einstöpseln, Antenne aufs Dach, Starlink-App öffnen, warten auf die Verbindung, listo, wir sind online. Hammer!!! Hier noch einige Infos: Bestellt haben wir via Internet bei Starlink. Preis für Antenne, Router und Lieferung nach Punta Arenas 400$, monatliche Rate 57 CHF. 

 

Dann geht es auf direktem Weg in die Zona Franca. Freihandelszone! Wir wollen neue Reifen, alle vier müssen runter, egal was einfach neu.  Die Auswahl ist leider etwas beschränkt. Unser Profil hat keiner. Die einzige Alternative ein mix-Reifen. Wir sind nicht gerade begeistert, aber was soll's diese sind allemal besser als unsere jetzigen. (hoffentlich) Wir fahren zu Victor, er stellt seinen Hof den Reisenden zum Übernachten zur Verfügung. 

 

 

31. Oktober 2023

Wieder fahren wir in die Zona Franca. Klappern wieder alle Reifenhändler ab, erfolglos. 

 

Also bleibt nur der mix-Reifen. Bruno geht bezahlen, für die Montage müssen wir zur Shell-Tankstelle. Als erstes kontrolliere ich das Datum. 0823....was? erst im August gefertigt und schon in Chile?

 

Während die Männer draussen die Reifen wechseln, sitze ich im warmen und aktualisiere unsere Homepage, zum ersten Mal mit der Starlink-Antenne. Auf dem ersten Bild ist die Antenne sichtbar.

 

Wir fahren zurück in die Zona Franca, Brunos Herz schlägt seit gestern ein paar Takte schneller! Wird wohl ein teuerer Aufenthalt hier.

 

02. November 2023

Gestern war ein busy day für Bruno. Die Reserveradaufhängung muss angepasst werden und die Starlink fest montiert.

 

03. November 2023

Wieder geht es in die Zona Franca, so einiges steht auf Brunos Liste.

 

Wieder Zuhause macht sich Bruno sogleich an die Arbeit. Unsere Hütte bekommt neue Stossdämpfer.

 

04. November 2023

Heute, Samstag, legen wir einen chilli day ein. Immer wieder regnet es, also ein idealer Tag um? jawohl TV zu glotzen. Herrlich, diese Starlink Antenne.

 

05. November 2023

Nach fünf Tagen geht es weiter. Wir bezahlen bei Victors Frau, welche uns wieder darauf aufmerksam macht, ja am 08. Dezember

zum grossen Casa-rodante-patagonia  zu kommen. Können wir jetzt aber nicht versprechen; "mou luege!"

Schon um halb acht stehen wir im Hafen von Tres Puentes. Die Fähre nach Porvenir hebt pünktlich um halb zehn den Anker ...

 

...und zwei Stunden später sind wir auf Feuerland.

 

Unser Ziel der Lago Blanco, welchen wir aber heute nicht erreichen. Entlang der Küste fahren wir durch die typisch, raue Landschaft Feuerlands. Bäume die sich dem starken Wind beugen, grosse Weideflächen für die viele, vielen Schafe. Eine faszinierende, unwirkliche Landschaft.

 

Auf Feuerland hat man im 2007 ein erster Königspinguin gesehen. Heute lebt eine kleine Kolonie in der Bahía Inútil. Wir lassen die Kolonie links liegen, (bez. rechts), denn die paar Pinguine jucken uns nun wirklich nicht, kann man sie sowieso nur aus der Ferne beobachten. Ich mache aber ein Foto von der Strasse aus, das reicht uns, wir haben definitiv  vieeeeeel bessere.

 

Südgeorgien 2019

 

Droga Aurífera

Von 1904 bis 1910 haben hier Engländer Gold gesucht.

 

06. November 2023

Zum Lago Blanco, sind es noch 68 km. Die Landschaft wie gehabt, erst die letzten 12 km runter zum See sind wieder was für die Linsen. Irre, wie vielen Bäume hier rumliegen.

 

Es ist offenes Gelände. Wir warten bis dreizehn Uhr, als der Wind zu sehr auffrischt, fahren wir zurück bis zum Wald.

 

Der Himmel ist stark bewölk, meine Fuji-Kamera versagt ihren dienst. Vergleiche ich die Fotos mit Brunos Galaxy kann meine Kamera nie mithalten.

 

07. November 2023

Auf der Ruta Y-895 geht unsere Fahrt wieder Richtung Argentinien. Die Strasse wird wohl nicht oft befahren. Die Guanakos sind extrem scheu und rennen weit weg sobald sie uns hören. Die Landschaft wieder typische Tierra del Fuegp mit Ausnahmen, da wo für die Schaftzucht gerodet wurde.

 

Vorher dichter Urwald....

 

...nachher, gerodet!

 

Kurz vor Paso San Sebastian kommen wir wieder auf die Teerstrasse. (Unsere neuen Reifen, haben sich übrigens, auf dem Ripio,  als gut erwiesen.)

 

Nur zwei Lkw-Fahrer sind am Zoll, sonst kein Betrieb. Fünf Minuten später sitzen wir wieder im Pepamobil und fahren Richtung Argentinien.